Corona-Fälle in Garbsen sind keinem Hotspot zuzuordnen – Eigenverantwortung ist gefragt

Nach wie vor keine Corona-Hotspot in Garbsen/GCN

Garbsen – Die aktuellen Corona-Fälle in Garbsen liegen zur Zeit (Stand gestern, 20.01.2021) bei 287 Neuinfektionen der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner, somit hat Garbsen (Stand gestern, 20.01.2021) einen Inzidenzwert von 253,9. Die Zahlen von heute werden bis zum Nachmittag erwartet. Alle Corona-News für Garbsen finden Sie hier zusammengefasst:

GCN hat bei der Region Hannover nachgefragt, wie sich die 287 Infizierten Personen in Garbsen zusammensetzen. Regionssprecher Christoph Borschel teilte mit, dass sich in Garbsen nach wie vor zur Zeit kein wirklicher „Hotspot“ ausmachen lässt. Die Zahlen setzten sich wie folgt zusammen:

  • Insgesamt wurden aus 5 Alten- und Pflegeheimen aus Garbsen 41 infizierte Personen gemeldet.
  • 3 Fälle sind aus 3 Kindertagesstätten gemeldet
  • 17 aktuelle Fälle werden Amazon Garbsen zugeordnet
  • 8 Fälle aus insgesamt 6 Schulen sind gemeldet worden

Das macht lediglich 69 infizierte Personen. Die restlichen Infizierten (218 Personen) müssen sich somit im privaten oder beruflichen Bereich angesteckt haben. Lt. Borschel gibt es aber in Garbsen keinen Hotspot, beispielsweise eine Firma, in der sich viele Menschen infiziert haben könnten.

Um welche Einrichtungen und Institutionen es sich bei den o.g. Zahlen handelt ist GCN nicht bekannt, aber auch nicht von Bedeutung – denn die direkt betroffenen Personen (Kontaktpersonen) werden von den Einrichtungen selbst und dem Gesundheitsamt entsprechend informiert und können dementsprechend handeln.

Was heisst das für die Garbsener Bürgerinnen und Bürger? In jedem Fall, dass die Menschen eigenverantwortlich handeln sollten, z.B. die Einhaltung der Hygiene -Maßnahmen wie Hände waschen, lüften und Abstand halten, sowie das Tragen von Masken streng beachten sollten.

Viele Eltern sind unsicher bezüglich der Schulen, auf der einen Seite will man den Kindern Kontakte und das Lernen nicht vorenthalten , auf der anderen Seite hat man ggf. ein schlechtes Gefühl, das Kind in die Schule zu schicken, weil sich dadurch das Infektionsgeschehen möglicherweise in die falsche Richtung bewegt.

Noch sind die Infektionen an den Schulen gering, aber das wirkliche Ausmaß wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen. GCN wird die Entwicklung des Infektionsgeschehens an Garbsens Schulen beobachten. Ministerpräsident Stephan Weil hat die Hoffnung, dass sich die Schulen in Niedersachsen erheblich leeren werden, weil die Eltern ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien können. (Wir berichteten) Aber tun sie das auch?

Die zur Zeit aktuellen Verordnungen für die Garbsen, der Region Hannover und des Landes Niedersachsen finden Sie hier auf einen Blick.

GCN/bs