Ignoranz und Verbreitung von Unwahrheiten können den Prozess in die Länge ziehen

    Ignoranz und Egoismus kann die Krise deutlich verlängern/GCN

    Garbsen – 59% der Deutschen nehmen die Corona-Pandemie nicht ernst genug. Ein Kommentar von Bianca Schulze.

    Auch heute hat sich Ministerpräsident Weil wieder einmal an die Bevölkerung gewandt und darum gebeten, dass die Corona-Pandemie erst genommen werden soll, lt. neuesten Studien tun dies aber nur 41% der Menschen. Auch wir von GCN sehen in Garbsen immer noch Leute, die sich einfach nicht an die Regeln halten.

    Auch in den Kommentaren unter den Beiträgen auf der GCN-Facebook-Seite finden wir immer wieder Aussagen über angebliche Panikmache, alles nicht notwendig, man kann es auch übertreiben usw. Sogar direkte Aussagen von Pflegepersonal, die hautnah erleben was in den Krankenhäusern los ist, werden einfach nicht ernst genommen. Hier schwirren Verschwörungstheorien durch die Kommentare und diverse Falschmeldungen von dubiosen Quellen. Glauben diese Menschen wirklich, dass die ganze Welt ohne Not das öffentliche Leben „einfrieren“ würde? Glauben diese Menschen wirklich, dass die ganze Welt ohne Not die eigene Wirtschaft stark belasten würde? Man sieht in Amerika was passieren kann, wenn man meint, das Ganze nicht ernst genug nehmen zu müssen.

    Ich habe das Gefühl, dass manche Leute damit ihre Angst kompensieren, sich das Ganze gern selbst “ klein“ reden, um die Angst und Unsicherheit zu überspielen. Immer noch sehen wir Freundinnen mit 2-3 Kinderkarren, diversen Kleinkindern dicht beisammen durch Garbsen laufen. Wir sehen Großeltern mit Kindern und Enkelkindern beim Einkaufen, beim Bummeln und beim Zusammensitzen auf Bänken an Seen usw.

    In Gärten und auf Balkonen sitzen viel zu viel Menschen zusammen, trinken Bier oder Kaffee und tun so, als wäre nichts geschehen. Genau diese Leute sorgen dafür, dass die Maßnahmen vielleicht länger dauern müssen als vorgesehen.

    Dieses Verhalten ist denen gegenüber ungerecht, die sich an die Vorschriften halten, die ihre Kinder und Enkelkinder zur Zeit nicht sehen können oder die vielen Risiko-Patienten, die jetzt isoliert sind und kaum etwas machen können. Wenn die Menschen nicht selbst vernünftig sind und alle Maßnahmen wirklich einhalten, haben wir alle keine Chance, dass der Spuk vielleicht bald endet.

    Die Polizei kann nicht jede Wohnung, jedes Haus, jeden Platz am See, jede Ecke kontrollieren, das ist unmöglich. Wenn hier nicht jeder auf sich selbst aufpasst, dann haben auch die Behörden keine Chance darauf zu achten, dass die Maßnahmen eingehalten werden.

    Es ist verboten mit Menschen zusammen zu sein, die nicht im gleichen Haushalt leben, bzw. maximal 2 Personen – auch nicht in den eigenen 4 Wänden, im eigenen Garten, auf dem Balkon oder auf der Wiese. Was ist daran so schwer zu verstehen? So lange die Corona-Zahlen steigen, werden definitiv keine Lockerungen seitens der Verantwortlichen auf den Weg gebracht.

    Auch wir von GCN wünschen uns die Normalität zurück, so wie sicher alle Menschen in Garbsen, in Deutschland und auf der Welt. Aber mit Ignoranz und Egoismus werden wir unsere Liebsten noch sehr lange nicht sehen dürfen.

    GCN/bs