Garbsen – Der Schul-Elternrat der Grundschule Osterberg hat sich zusammengetan und den Bedarf der Mund- und Nasenmasken für die Grundschüler/innen erfragt.
Da das Interesse hier sehr hoch war, haben sich sofort diverse Mütter bereit erklärt für die Kinder den entsprechenden Schutz zu nähen. Der Anfang wurde für Kinder der 4. Klassen gemacht. Gestern, am Mittwoch, den 29.04.2020 wurden bereits Hunderte selbst genähte Masken an die interessierten Eltern verteilt – natürlich unter Berücksichtigung der Abstandsregeln. Die ehrenamtlichen Näherinnen stellten über 400 Mund- und Nasenmasken her. Viele werden folgen, denn im 2. Schritt sollen die Kinder der 3. Klassen ausgestattet werden, danach sind dann alle Anderen dran.
Jedes Kind hat einen Wochensatz von 5 Masken erhalten, somit können diese täglich gewechselt werden. Das Material wurde durch Spenden organisiert.
“Eine super tolle Aktion, wir sind so stolz das Ganze gemeinsam organisiert zu haben und arbeiten weiter, sodass bald alle Kinder der Grundschule Osterberg versorgt sind. Auch die Lehrkräfte haben wir mir Masken ausstatten können”, so Daniela K. vom Elternrat. Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank an alle Näher/innen!
GCN/bs