Stadt Garbsen, Ortsfeuerwehr Stelingen und der Schützenverein Stelingen organisieren Adventsimpfen

Bürgermeister Claudio Provenzano (Mitte) freut sich über das Engagement von den Ideengebern Detlef Marquardt (links) und Jens Less vom Schützenverein Stelingen./Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Gemeinsam mit dem Schützenverein Stelingen organisiert die Stadt Garbsen in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Stelingen eine Impfaktion für Sonntag, 12. Dezember. Im Rathaus ist dann ein Vorbeikommen ohne Termin von 13 bis 17 Uhr möglich. Erst- und Zweit- sowie Boosterimpfungen werden angeboten. Die Aktion richtet sich insbesondere an Berufstätige, für die sich die Zeiten der festen Impfzentren in der Woche nicht gut einrichten lassen.

„Wir freuen uns sehr, dass Jens Less und Detlef Marquardt vom Schützenverein Stelingen mit dieser guten Idee auf uns zugekommen sind und wir nun dank der Unterstützung der Schützen und der Freiwilligen Feuerwehr zu der Aktion einladen können“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „In den nächsten Wochen werden wir weitere Impfaktionen organisieren. Eine breite Immunisierung ist nach wie vor der beste Weg raus aus der Pandemie“. Vor dem öffentlichen Termin am Sonntag werden Grundschullehrerinnen und -lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie Feuerwehrleute aus Garbsen im Rathaus geimpft.

Wer die Schutzimpfung in Anspruch nehmen möchte, muss lediglich seinen Personalausweis und – falls vorhanden – seinen Impfpass und seine Krankenkassen-Karte mitbringen. Die Wartezeit wird für die Impfwilligen verkürzt, wenn sie die vorgeschriebenen Impfunterlagen, die auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts zum Download bereit stehen, bereits ausgefüllt mitbringen. Auch Kinder im Alter von zwölf bis 18 Jahren können sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten impfen lassen.

Zu berücksichtigen ist, dass es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Da auch Warteschlangen im Freien nicht ausgeschlossen sind, wird warme Kleidung empfohlen.

Die beiden festen Impfzentren in Garbsen sind weiter von Montag bis Freitag geöffnet. Montags bis mittwochs kann man sich zwischen 10 und 12 sowie 13 bis 16 Uhr im Sozialzentrum im Werner-Baesmann-Park in Berenbostel, Donnerstag und Freitag zwischen 10 und 12 sowie 13 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte am Herouville-St.-Clair-Platz im Stadtteil Auf der Horst impfen lassen. Auch dort sind ein Personalausweis und gegebenenfalls Impfpass mitzubringen.

GCN/bs