Die Corona-Fallzahlen steigen wieder – Das sind die aktuell geltenden Regeln

Foto: Themenbild.

Garbsen – Die Corona-Pandemie bleibt auch im Sommer ein Thema. Auch wenn die Pandemie zunehmend durch andere Themen überschattet wird, zeigt sich leider mit Blick auf die aktuellen Fallzahlen, dass sie keineswegs beendet ist. So lag am 31. Mai dieses Jahres die 7-Tage-Inzidenz in Niedersachsen noch bei 258,3, aktuell liegt sie jedoch bereits bei 732,4.

Auch Gesundheitsministerin Daniela Behrens äußerte sich in einem Statement am 14.06. wie folgt zur aktuellen Lage: „Die Anzeichen verdichten sich, dass wir auch in Niedersachsen eine Sommerwelle erleben, die von der hochansteckenden Omikron Subvariante BA.5 getrieben ist. Die Infektionszahlen steigen seit mehreren Tagen wieder an und auch in den Krankenhäusern werden langsam aber sicher wieder mehr Patientinnen und Patienten mit einer COVID-Infektion behandelt. Angesichts der Daten, die wir aus Portugal und anderen Ländern mit einem hohen Anteil von BA.5-Infektionen erhalten, gibt es jedoch keine Anzeichen dafür, dass BA.5 zu schwereren Krankheitsverläufen und diese Welle zu einer übermäßigen Be- oder gar Überlastung unseres Gesundheitssystems führen wird. Corona wird uns in dieser Hinsicht nicht den Sommer vermiesen. Nichtsdestotrotz steigt das Risiko einer Ansteckung wieder und ich empfehle allen Niedersächsinnen und Niedersachsen gerade in engen Innenräumen oder größeren Menschenansammlungen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Mit einer Kombination aus Masken tragen, Abstand halten und regelmäßigem Testen können wir uns auch vor dieser neuen und sehr ansteckenden Variante des Virus schützen.

Darüber hinaus sollten alle, die das noch nicht getan haben, dringend die Möglichkeit zur Auffrischungsimpfung nutzen. Personen, die älter sind als 70 oder über ein geschwächtes Immunsystem verfügen, sind nachdrücklich aufgerufen, sich bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder den kommunalen Impfteams um eine zweite Auffrischungsimpfung zu bemühen. Insbesondere die Auffrischungsimpfungen bieten einen sehr guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen – nehmen Sie sie bitte in Anspruch.“

Aus diesem Grund gibt es hier noch einmal die Zusammenfassung der aktuellen Corona-Regeln. Eine FFP2-Maskenpflicht gilt in Niedersachsen auch weiterhin im öffentlichen Nahverkehr, in Heimen, Arztpraxen sowie in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Zudem können bestimmte Einrichtungen wie Heime, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Justizvollzugsanstalten auch weiterhin nur mit einem negativen Testnachweis betreten werden.

Für Reiserückkehrer und Einreisende aus einem Virusvariantengebiet gilt ebenfalls nach wie vor eine Testpflicht und eine Quarantäne, zudem ist eine Registrierung erforderlich. Ausführlichere Infos zu den aktuell geltenden Regeln und welche Tests akzeptiert werden gibt es hier noch einmal zusammengefasst:

Alle Infos und Verordnungen können Sie auf der Seite des Landes Niedersachsen im Detail noch einmal einsehen, klicken Sie dazu bitte hier.

Die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht GCN zweimal wöchentlich, sie können hier eingesehen werden.

GCN/nh