Oberender Schützen laden zum Tag der offenen Tür ein. Der SV Osterwald O/E lädt am Sonnabend, den 24. Juni von 15 bis 18 Uhr alle Garbsener zum Besuch seiner Schießanlage in der Robert-Koch-Straße 71 ein.
Eine Gelegenheit für alle Interessierten, den modernen Schießsport als wertvollen und anspruchsvollen Freizeitsport kennenzulernen. Körperbeherrschung, Kondition und Konzentration stehen bei diesem Sport im Mittelpunkt. Besucher/innen haben die Gelegenheit, eine breite Palette sportlicher Angebote des Schützenvereins kennnenzulernen und auszuprobieren. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei:
Lichtpunktgewehr und Blasrohr ohne Altersbeschränkung. Ab 12 Jahren, im Beisein und mit Einverständnis der Sorgeberechtigten stehen Luftgewehr, Luftpistole, Armbrust und Bogen zur Verfügung.
Volljährige Personen dürfen sich darüber hinaus im Kleinkaliber versuchen, entweder in der sportlichen Match-Version oder im Western- Style als Unterhebel-Repetier-Gewehr.
Natürlich ist auch für Speis´ und Trank gesorgt: Bratwurst vom Grill und Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen werden bereit stehen und so kann in geselliger Runde über das Sportschießen geplaudert werden und sicher auch der eine oder andere Vorbehalt ausgeräumt werden, dem sich diese Sportart gelegentlich ausgesetzt sieht.
Parallel zum Tag der offenen Tür finden vor Ort zwei Wettkämpfe statt: Das Bürgerkönigsschie.en für alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Osterwald Oberende und alle Vereinsmitglieder. Geschossen wird auf spezielle Glücksscheiben mit einem Kleinkaliber-Ordonnanzgewehr. Und Alle, die noch nicht volljährig sind, können sich am Jugendbürgerkönigschießen voraussichtlich mit dem Lichtpunktgewehr beteiligen.