Briefwahlstelle im Rathaus geöffnet – 3500 Menschen haben die Wahlunterlagen bereits angefordert

Themenfoto

Garbsen – Hohe Zugriffsraten auf Wahlscheinantrag im Internet. Die Briefwahlstelle im Rathaus öffnet heute, Montag, 23. August, ihre Türen.

Schon vorab haben über 3.500 Wahlberechtigte Briefwahlunterlagen beantragt.  „Das ist Rekord. Bei den vergangenen Wahlen hatten wir zu diesem Zeitpunkt nur rund 1.000 Briefwahlanträge“, sagt der städtische Wahlleiter Michael Nack. Lesen Sie auch: Versendung der Wahlbenachrichtungskarten hat begonnen – so können Sie auch per Briefwahl wählen

Einen Grund für das gestiegene Interesse sieht Nack darin, dass viele Interessenten ihren Wahlschein online beantragen. Unter www.garbsen.de und dem Reiter „Antrag Onlinewahlschein“ ist das unkompliziert möglich. „Die Seite zum Online-Wahlscheinverfahren ist jedoch aufgrund der hohen Zugriffsraten einige Male zum Erliegen gekommen. Unser IT-Dienstleister hat uns eine schnellstmögliche Lösung des Problems zugesagt und bereits die Server-Kapazitäten erweitert“ so Nack. Anm. der Redaktion: Auch heute war die Seite zur Beantragung nicht erreichbar.

Neben der digitalen Antragsstellung über das Online-Portal – unter www.garbsen.de oder per QR-code von der Wahlbenachrichtigungskarte – kann der Antrag auch per E-Mail an [email protected] oder schriftlich per Brief oder Fax an die Stadt gerichtet werden. Der Antrag kann auch weiter komfortabel über die Wahlbenachrichtigungskarte gestellt werden. Anzugeben sind der Familienname, der Vorname, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort). Telefonisch ist die Antragstellung hingegen nicht möglich.

Die Briefwahlstelle ist im Zeitraum von Montag, 23. August, bis Samstag, 24. September, zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag von 8.30 bis 18.00 Uhr,
  • Dienstag von 8.30 bis 16.00 Uhr,
  • Mittwoch von 8.30 bis 12.30 Uhr,
  • Donnerstag von 8.30 bis 17.00 Uhr und
  • Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr.
  • Am Freitag, 10. September 2021 ist die Briefwahlstelle von 8.30 bis 13.00 Uhr geöffnet.
  • Am Freitag, 24. September 2021 ist die Briefwahlstelle von 8.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

GCN/bs