Bürgermeisterkandidat Ahmet Cagli (57) setzt auf Symphatie, Bekanntheit und gute Vernetzung

Ahmet Cagli möchte auch gern Bürgermeister werden/GCN

Garbsen – Die Kommunalwahlen am 12. September in Garbsen rücken so langsam in greifbare Nähe und deshalb ist es an der Zeit, die 5 Bürgermeisterkandidaten/innen, die Bürgermeister Christian Grahl ablösen wollen, ausführlich vorzustellen.

Diesmal treffe ich mich (GCN-Chefredakteurin Bianca Schulze) mit Bürgermeisterkandidat Ahmet Cagli (57 Jahre + parteilos) im Café und Bistro CENTRO in Berenbostel. Cagli bestellt eine Apfelschorle und fängt sofort an zu erzählen. “ Ach ja, ich soll Sie grüßen, sagt Cagli. Nachdem er mir den Namen des Gruß-Absenders genannt hat, wird mir sofort klar, der Mann ist gut vernetzt.  Da wir etwa im gleichen Alter sind, fallen im Laufe des Gesprächs viele Namen, die uns beiden ein Begriff sind.

Cagli ist 1963 in der Türkei, direkt an der syrischen Grenze geboren, 1975 kam er nach Garbsen, machte hier in Berenbostel seinen Hauptschulabschluss und begann später eine Lehre als Betonbautechniker und lebt seitdem in Berenbostel. Cagli ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder, seine Frau betreibt u.a. die Poststelle in Horst. Er selbst arbeitet seit 21 Jahren als Angestellter der Stadt Garbsen im Bereich Zentrale Dienste. „Ich kenne die Abläufe in der Stadtverwaltung, da könnte man noch Einiges optimieren, sagt Cagli. Damit er kandidieren konnte, mussten erst einmal jede Menge Unterschriften von Befürwortern Caglis her (über 280) – diese sind schnell zusammengekommen, schließlich ist Cagli in Garbsen bekannt wie ein „bunter Hund“.

Nebenher ist Cagli seit vielen Jahren leidenschaftlicher Fussballtrainer, damals beim TSV Havelse und anderen Vereinen, seit drei Jahren beim TSV Berenbostel, dort trainiert er die 1. Herren. „Für mich ist wichtig, dass man sich wohl fühlt, verstanden fühlt, sowohl beim Fussball, als auch im Job. Wenn man mich linkt, schlecht oder ungerecht behandelt, dann kann ich fuchsteufelswild werden, aber das wissen die Menschen, die mich gut kennen, ansonsten bin ich für Jeden da, der Hilfe oder Beistand braucht“, so Cagli weiter.

Foto: Cagli

Ahmet Cagli will die Menschen zum Wählen animieren, die eher nicht wählen gehen, weil sie oft nicht wissen welche Rechte sie haben und das schon ab 16 Jahren (mit gewissen Voraussetzungen) bei den Kommunalwahlen gewählt werden darf. Er will gerade in den sogenannten „Brennpunkten“ in Garbsen die jungen Menschen ansprechen und aufklären. Wahlkampf wie man ihn kennt, wird es bei Cagli nicht geben. „Wir wollen die Menschen anders ansprechen, evtl. mit einem DJ, Musik und guter Laune“. Er hat viele Unterstützer, die sich um Plakate, Videos und anderem Material für den Wahlkampf kümmern. Eine Webseite ist in Arbeit und soll bald online gehen, ebenso die entsprechenden Social Media Kanäle. Seine Botschaft lautet immer wieder: „Ich bin einer von Euch, ich verstehe Euch, ich spreche Eure Sprache“.

Ahmet Cagli nimmt die Bürgermeisterkandidatur sehr ernst und ist sich sicher, dass er nicht chancenlos sein wird. Er ist mehr als gut vernetzt und weiss, dass er viele Menschen kennt, die hinter ihm stehen und ihm damit auch das Amt des Bürgermeisters durchaus zutrauen.

Kennen Sie schon unsere Rubrik Kommunalwahlen Garbsen 2021? Hier können Sie auch die Berichte der anderen Bürgermeisterkandidaten lesen und sich ausführlich über die Kommunalwahl in Garbsen informieren.

GCN/bs