Garbsen – Die Kommunalwahlen am 12. September in Garbsen rücken so langsam in greifbare Nähe und deshalb ist es an der Zeit, die 5 Bürgermeisterkandidaten/innen, die Bürgermeister Christian Grahl ablösen wollen, ausführlich vorzustellen.
Heute ist GCN bei Björn Tegtmeier (CDU) in Schloß Ricklingen zu Gast. Wenn Björn Tegtmeier uns am Morgen um 9:00 Uhr die Haustür des schicken Einfamilienhauses aufmacht ist sofort klar, der hat Mann hat etwas zu sagen. Tatendrang, Power und das freundliche Lächeln Tegtmeiers heissen unsere Chefredakteurin Bianca Schulze ebenso willkommen, wie die hellen, lichtdurchfluteten Räume des Hauses in Schloß Ricklingen.
Gleich im Flur steht ein schickes Geschenk der Großeltern für die 3 Kinder, das kleine aber schicke Auto ist nicht nur ein Hingucker, sondern wird und wurde von den Kindern gern genutzt, erzählt Tegtmeier.
GCN hat Ehefrau Meike auch gebeten an dem Gespräch teilzunehmen, denn schließlich entlockt man der Dame des Hauses sicher hier und da das eine oder andere Detail.
Björn Tegtmeier ist 42 Jahre alt und lebt mit seiner Familie (Frau Meike und 3 Kinder) in Schloß Ricklingen. Abitur machte er 1999 am Gymnasium in Berenbostel. Danach absolvierte er in Mönchengladbach eine Piloten-Ausbildung. Somit arbeitete er von 2002 bis 2017 bei Air Berlin, die 2017 Insolvenz anmeldete. Ende 2017 wechselte Tegtmeier deshalb zu Condor, hier flog er überwiegend Langstreckenflüge. Jetzt ist Tegtmeier noch als freiberuflicher Fluglehrer für 2 Fluggesellschaften tätig. “Schließlich muss ja etwas zu Essen auf den Tisch”, wirft Ehefrau Meike mit einem Lächeln ein.
Tegtmeier ist seit seinem 16. Lebensjahr Mitglied der Jungen Union und seit 2002 Mitglied der CDU. 2014 übernahm er Aufgaben im Ortsrat Horst, welcher auch für Schloß Ricklingen tätig ist. Bei der Kommunalwahl 2016 ließ sich Tegtmeier für die CDU in den Rat der Stadt Garbsen wählen. Im April 2021 wurde Tegtmeier von den Mitgliedern der CDU Garbsen zum Bürgermeisterkandidaten gewählt, nachdem Monika Probst (parteilos) zur FDP gewechselt war.
In dem großen, schönen Garten der Tegtmeiers sieht man sofort, dass hier Kinder leben und sicher jede Menge Spaß haben. Ob Plantschen, Klettern oder Sandkuchen bauen, hier gibt es jede Menge Spielmöglichkeiten. Tegtmeier selbst isst gut und gern “das sieht man ja wohl”, wirft Tegtmeier gut gelaunt ein. Sein ganzer Stolz ist der Pizzaofen auf der Terrasse, der direkt aus Italien importiert wurde und bis zu 400 Grad heiss wird. “Das ist ein Geschenk von Freunden und Familie – meine Frau wusste, dass ich genau diesen Ofen gern hätte und hat kräftig Geld eingesammelt um mir diesen Wunsch zu erfüllen, dafür danke ich ihr. Wir lieben alle Pizza und der Ofen hat bei uns gut zu tun”, so Tegtmeier. Ehefrau Meike: “Mit Kochen hat mein Mann eigentlich nicht so viel am Hut, aber die Pizza ist absolut sein Bereich, da lässt er auch Niemanden ran”.
Auf die Frage ob ihm später als evtl. Bürgermeister Erfahrungen in der Verwaltung fehlen und ob ihm das Unbehagen bereitet, antwortet der Bürgermeisterkandidat wie aus der Pistole geschossen:” Nein, überhaupt nicht, eher im Gegenteil, ich freue mich auf die Herausforderung und kann es kaum erwarten Neues zu lernen und mich intensiv in die Materie einzuarbeiten. Schon jetzt kann ich sagen, das ist genau mein Ding, mit den Menschen zu sprechen, die Probleme anzuhören und dann Lösungen zu finden gibt mir unglaublich viel, genauso wie jetzt will ich das auch weitermachen, auch wenn ich Bürgermeister bin”, erzählt Tegtmeier weiter. Näheres zu seinen Wahlthemen und Zielen können sie hier auf der Homepage einsehen. Björn Tegtmeier ist sehr ehrgeizig und nimmt den Wahlkampf sehr ernst, “er geht förmlich darin auf”, sagt Ehefrau Meike.
In den nächsten Wochen werden auch in Garbsen die Wahlplakate der Parteien und Bürgermeisterkandidaten/innen aufgehängt. Tegtmeiers Kinder bestanden darauf, eines der Plakate sehen zu wollen und somit hängte die Familie das erste, große Wahlplakat im Garten auf, selbst die Kleinste half mit ihren 4 Jahren ordentlich mit.
Familie Tegtmeier ist vorbereitet. Wie sieht Tegtmeier selbst seine Chancen bei der Kommunalwahl Bürgermeister zu werden? „Bei fünf Kandidaten wird sicher keiner die absolute Mehrheit erhalten. Ich sehe gute Chancen, die Stichwahl zu erreichen”, so Björn Tegtmeier abschließend.
Kennen Sie schon unsere Rubrik Kommunalwahlen Garbsen 2021? Hier können Sie auch die Berichte der anderen Bürgermeisterkandidaten lesen und sich ausführlich über die Kommunalwahl in Garbsen informieren.
GCN/bs