Garbsen – Die Kommunalwahlen am 12. September in Garbsen rücken so langsam in greifbare Nähe und deshalb ist es an der Zeit, die 5 Bürgermeisterkandidaten/innen, die Bürgermeister Christian Grahl ablösen wollen, ausführlich vorzustellen
Gestern waren wir bei Uwe Mohrhoff (GRÜNE) zu Gast. Uwe Mohrhoff ist 60 Jahre alt und wohnt quasi seit der Geburt in Schloß Ricklingen, für ihn ist Garbsen seine Heimat und nicht nur ein Wohnort. Seit 33 Jahren ist er mit Ehefrau Iris glücklich verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Das Ehepaar Mohrhoff bewohnt ein wunderschönes Haus in grüner Umgebung – am Rande des Ortes in Schloß Ricklingen mit Blick in die Leinemarsch und einem Storchennest hinter dem Grundstück. Ich (Bianca Schulze, von GCN) werde von dem Ehepaar durch das geschmackvoll und schicke Esszimmer, dann durch das ebenso gemütliche Wohnzimmer direkt auf die Terrasse geführt. Als wir Platz genommen haben und die ersten Worte wechseln, strahlt Uwe Mohrhoff Ruhe, Gelassenheit und eine gehörige Portion Unaufgeregtheit aus, er wirkt in jeder Hinsicht „aufgeräumt“.
Nach dem Studium der Architektur begann Mohrhoffs beruflicher Weg beim Landkreis Hannover (später Region Hannover), von der er 1994 nach Garbsen ins Baudezernat wechselte. 2020 hat er sich noch einmal beruflich verändert und einen Wechsel zur Stadt Wunstorf ins dortige Baureferat vollzogen. Seit Februar letzten Jahres ist Uwe Mohrhoff als technischer Beamter bei der Stadt Wunstorf in einer Führungsposition im Baureferat tätig. Seine gesamte berufliche Laufbahn erfolgte im öffentlichen Dienst, die Arbeit der kommunalen Verwaltung ist ihm daher bestens bekannt. „Da ich weiß, wie Verwaltung tickt, kann ich sie auch modernisieren und für die Zukunft leistungsfähig machen“, so Mohrhoff.
Zu seinen Hobbys sagt Mohrhoff: „Ich fahre sehr gern Fahrrad, allerdings als Schönwetterfahrer, und gehe auch gern mit meiner Frau spazieren“. Darüberhinaus mag Uwe Mohrhoff gern Oldtimer und das sieht man auch an seinem Fahrzeug, welches draussen vor der Tür steht, natürlich wahlkampfmässig „gebrandet“. Weil dieses Hobby für einen „Grünen“ eher unüblich ist, sagt Mohrhoff – „dann bin ich wohl eher „hellgrün“
„Das Hobby beinhaltet einen großen Teil Nachhaltigkeit und ist aus meiner Sicht auch ein Bewahrer unseres gemeinsamen Kulturgutes. Alte, bereits produzierte Dinge werden aufbewahrt und weiter genutzt, gepflegt und technisch funktionsfähig gehalten. Co²-Debatten in diesem Zusammen kann ich bei den geringen Laufleistungen nicht verstehen. Der Co²-Anteil am Gesamtvolumen ist verschwindend gering, da liegen andere Bereiche der Mobilität weitaus höher. Das Verhalten von Menschen, die ihre Kinder (zum Teil in andere Stadtteile) zur Schule oder dem Kindergarten mit dem Auto bringen. Und das, obwohl es im eigenen Umfeld Angebote gibt, zu denen die Kinder allein hingehen könnten. Darüber mache ich mir mehr Sorgen in Bezug auf den Klimaschutz.
Meine persönliche Co²-Bilanz versuche ich durch Radfahren, Elektromobilität und Vermeidung unnützer Wege so klima-neutral wie möglich zu gestalten, erzählt Mohrhoff.
Warum will Uwe Mohrhoff Bürgermeister werden?
„Garbsen ist meine Heimatstadt und ich habe durch die Wahl zum Bürgermeisterkandidaten die Möglichkeit bekommen, bei einer Wahl zum Bürgermeister, Garbsen im Sinne unserer grünen Ziele im Kommunalwahlprogramm zukunftsfähig aufzustellen. Ein Slogan der Grünen zur Wahl macht es besonders deutlich: „Die Zukunft änderst Du vor Ort“. Gleichzeitig möchte ich aber auch klarstellen, dass ich der Bürgermeister für alle Bürger*innen in Garbsen sein werde, nicht nur der Bürgermeister für die Grünen, so Mohrhoff abschließend.
Auf der Internetseiten der GRÜNEN Garbsen finden Sie wichtigsten Ziele Mohrhoffs zusammengefasst, das ausführliche Wahlprogramm der GRÜNEN finden Sie unter dem nachfolgenden Link. GrueneGarbsen_Wahlprogramm_2021
GCN bedankt sich auch beim Ehepaar Mohrhoff für das ausführliche und nette Gespräch.
Kennen Sie schon unsere Rubrik Kommunalwahlen Garbsen 2021? Hier können Sie auch die Berichte der anderen Bürgermeisterkandidaten lesen und sich ausführlich über die Kommunalwahl in Garbsen informieren.
GCN/bs