Garbsen – SPD Ortsbürgermeisterkandidat und Mitglied des Stadtrates Norbert Gehrke setzt sich seit Jahren für die Schulwegsicherung ein, so ist auf seine Initiative an der Hauptstraße im Bereich der Feuerwehr O/E erst vor Kurzem ein Gehweg im Rahmen der Schulwegsicherung gebaut worden.
Besonderes Augenmerk wurde von der SPD Osterwald-Heitlingen dabei auf die Schulwegsicherung im Einmündungsbereich der Hauptstr./ Robert-Koch-Str. und dem Bereich Schützenplatz bis zur Apotheke gelegt. In diesem Abschnitt der Hauptstraße liegen zusätzlich zur nahen Schule zwei Kitas und zwei Bushaltestellen, die von Schulkindern stark genutzt werden. Die Verkehrssicherheit wird von den Eltern und der SPD seit Längerem beanstandet.
Aus diesem Grund entschloss sich Gehrke die Beseitigung dieser Gefahrenstelle in die Hand zu nehmen. Im Rahmen eines Ortstermins gemeinsam mit der Rektorin und der Schulelternratsvorsitzenden der Mittelpunktschule, der Polizei und der Presse wurde das Thema in die Öffentlichkeit gebracht. Ein Stadtratsantrag sorgte für den nötigen Druck im politischen Raum.
Im Rahmen eines Ortstermins mit Bürgermeisterkandidat Claudio Provenzano, MdL Rüdiger Kauroff, Ortsratsfraktionssprecher Heinz Möller und Ortsratskandidat Burkhard Bennigstorf lobten die Sozialdemokraten das Engagement von Gehrke und sehen, die von ihm geforderte 30 km/h- Zone, sowie die Einrichtung einer Behelfsampel als notwendige Maßnahmen zur Schulwegsicherung an. Nach Auskunft aus der Stadt Garbsen ist Gehrke optimistisch, dass es hier in Kürze eine zufriedenstellende Lösung geben wird.
GCN/bs