Was können Unternehmen tun, um Auszubildende für sich zu gewinnen?
Garbsen – Viele kleine und mittlere Unternehmen kennen das Problem: Es wird immer schwieriger, Ausbildungsplätze zu besetzen – und aktuell gibt es mehr freie Stellen als Bewerberinnen und Bewerber. Höchste Zeit zu handeln.
Was können Unternehmen tun, um für Jugendliche noch attraktiver zu werden? Wie können sie Bewerberinnen und Bewerber treffen, für sich gewinnen und langfristig an sich binden? Und was hat ein promovierter Luft- und Raumfahrtpsychologe mit Ausbildungsmarketing zu tun?
Antworten und praxisnahe Tipps für kleine und mittlere Unternehmen vermittelt das Fachforum Ausbildungsmarketing am Donnerstag, 5. September 2019, 9 bis 14 Uhr im Haus der Region Hannover, Hildesheimer Straße 18, Raum N001.
Um Anmeldung wird gebeten – bis 29. August per Mail an: [email protected].
Gemeinsam mit Fachleuten aus unterschiedlichen Branchen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Fragen eine Lösung entwickeln und in drei Workshops vertiefen.
In Workshop 1 geht Referent Marc Raschke, Leiter der Unternehmens-kommunikation im Klinikum Dortmund, der Frage nach: „Wie mache ich Jugendliche auf mein Unternehmen aufmerksam?“
In Workshop 2 mit Jan Kiedeisch, Head of User Success der Jobufo GmbH, dreht sich alles um „Moderne Bewerbungsmethoden für kleine und mittlere Unternehmen”.
Workshop 3 nimmt attraktive Ausbildungsbetriebe in den Blick: Dr. Viktor Oubaid, Luft- und Raumfahrtpsychologe im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, und Martin Dutschek, Leiter der Personalentwicklung bei Sim&Learn Hannover, haben Antworten auf die Frage:
Wie finde ich Auszubildende und wie binde ich sie langfristig an mein Unternehmen?
In der anschließenden Podiumsdiskussion sprechen Dr. Viktor Oubaid, Ausbildungslotse Nicolas Semeth und Ausbildungslotsin Anja Bürger darüber, warum jeder vierte Azubi die Ausbildung abbricht und was Unternehmen dagegen tun können.
GCN/kk