Jugendpflege bietet Ausflug in deutsche Geschichte an

Themenbild

Garbsen – Brockenwanderung und Museumsbesuch: Wochenendfreizeit führt in den Harz. Die Jugendpflege der Stadt Garbsen bietet anlässlich des Tages der Deutschen Einheit eine Wochenendfreizeit an. Von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Oktober unternimmt die Gruppe vom Schullandheim „Haus Berlin“ in Braunlage aus mit Teilnehmern aus der ganzen Region unter anderem eine Brockenwanderung über den Harzer Grenzweg und einen Besuch des Grenzmuseums in Sorge. Darüber hinaus stehen eine Nachtwanderung, Gruppenspiele und mehr auf dem Plan.

Fast 40 lange Jahre zog sich der Eiserne Vorhang durch Deutschland und Europa. Besonders im Harz war die innerdeutsche Grenze prägend. Über ein Jahr hat nun keine Grenze, sondern ein Virus die persönlichen Begegnungen erschwert. Zum Tag der Deutschen Einheit soll wieder ein Austausch möglich sein. „Es gibt entlang des ehemaligen Grenzstreifens im Harz viel zu entdecken. Es verspricht ein spannendes Wochenende zu werden“, sagt Jugendpfleger Markus Heuer.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren. Sieben Plätze sind noch frei. Die Anreise erfolgt mit einem Kleinbus. Los geht es am Freitag, 1. Oktober, um 15 Uhr am Haus der Jugend in Berenbostel. Die Teilnahme kostet inklusive Fahrten, Übernachtungen, Verpflegung, Bettwäsche, Preisen und Programm 70 Euro. Anmeldeschluss ist Freitag, 17. September. Eine Anmeldung ist im Haus der Jugend möglich, Telefon (0 51 31) 46 38 83, [email protected].

GCN/cu