Kunterbunter Spaß für Kinder in den Osterferien: Jetzt für das Betreuungsangebot der Villa Kunterbunt anmelden

    Symbolbild

    Garbsen – Die Stadt Garbsen bietet in den Osterferien wieder die beliebte Ferienbetreuung in der Villa Kunterbunt für Kinder von sieben bis elf Jahren mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm an.

    Die Villa Kunterbunt ist ein Projekt der städtischen Jugendpflege. Kinder berufstätiger oder alleinerziehender Eltern werden ganztätig betreut.

    Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Vorgaben und Bestimmungen der Bundesregierung, hatte die Villa Kunterbunt bereits in den Sommer- und Herbstferien vergangenen Jahres die Betreuung angepasst, um einen größtmöglichen Schutz für Kinder und Betreuer zu bieten. „Das veränderte Konzept hat sich gut bewährt, so dass wir es in Teilbereichen auch in den Osterferien 2021 anwenden werden“, sagt Markus Heuer von der Stadt Garbsen.

    Laut Vorgaben dürfen die Gruppen in Jugendeinrichtungen nicht größer als 20 Personen sein. Das bedeutet für die Betreuung währen der Osterferien, dass die Jungen und Mädchen in feste Gruppen, die die ganze Woche bestehen bleiben, eingeteilt werden.

    Diesen Gruppen sind separate Räume und Eingänge zugewiesen, die ausschließlich durch die Gruppe genutzt werden. Um eine nicht erlaubte Durchmischung der Gruppen zu verhindern und auch um die Kinder nicht auf die dadurch stark eingeschränkten Räumlichkeiten im Freizeitheim zu beschränken, wird derzeit ein umfangreiches Wochenprogramm für jede Kleingruppe festgelegt. Das Programm besteht aus zahlreichen Ausflügen und Außenaktivitäten.

    Ebenso enthalten sind Sport, Spiel und Kreatives. Bei den Ausflügen werden die Gruppen öffentliche Verkehrsmittel nutzten, dazu müssen die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen und tragen. Im Freizeitheim und bei den Außenaktivitäten ist ein Mund-Nasen-Schutz voraussichtlich nicht notwendig.

    Eine Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Das Anmeldeportal http://www.villakunterbunt-garbsen.de/ ist dafür ab Donnerstag, 14. Januar, 8.30 Uhr freigeschaltet.

    GCN/ds