Nachfrage nach Terminen im Bürgerbüro ist immens

    Die Termine werden nun kontinuierlich nachgeholt. /Foto: Stadt Garbsen

    Bestimmte Angelegenheiten lassen sich später oder online erledigen

    Garbsen – In zahlreichen Bürgerbüros in der Region ist der Besucheransturm kaum zu bewältigen. Auch im Garbsener Rathaus ist die Nachfrage nach Terminen groß. Dabei ist es gar nicht erforderlich, dass jede wegen der coronabedingten neunwöchigen Schließungen verpasste Gelegenheit, ins Bürgerbüro zu gehen, sofort nachgeholt wird.

    „Es ist nicht zu schaffen, tausende Termine innerhalb weniger Wochen aufzuholen, zumal gleichzeitig der Regelbetrieb sichergestellt werden muss. Wir bitten die Garbsenerinnen und Garbsener daher um Geduld und Verständnis“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin. Das gelte auch für E-Mails, die nicht sofort beantwortet werden können, und für Telefonanrufe zu stark frequentierten Zeiten.

    „Wir bitten darum, dass Ausweis- und Reisepassinhaber sich vorerst nicht um einen Termin bemühen, wenn die Ausweise oder Pässe nach dem 15. August 2020 ablaufen“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin. In fast allen EU-Staaten ist auch eine Einreise mit einem abgelaufenen Ausweis möglich, wenn er nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist. Informationen zu den Einreisebestimmungen gibt es auf www.auswaertigesamt.de. Wer seinen nach März 2020 ablaufenden Ausweis nicht verlängert, muss nicht mit einem Bußgeld rechnen. Bis Ende des Jahres setzt die Stadt Aufforderungen zur Ausweisverlängerung aus.

    Bei Kfz-Zulassungsangelegenheiten ist es nicht zwingend erforderlich, ins Garbsener Bürgerbüro zu kommen. Beispielsweise lässt sich die Umschreibung der Halterdaten online erledigen. Die Informationen und Voraussetzungen dazu sind auf www.hannover.de/kfz-rh(Stichwort: i-Kfz) aufgelistet. Auch ist es möglich, für Kfz-Angelegenheiten einen Termin bei der Region Hannover, Hildesheimer Straße 20, 30169 Hannover, Telefon (0511) 61 60 oder (05 11) 61 61 10 00, zu vereinbaren.

    Wer ein Führungszeugnis beantragen möchte, kann das online beim Bundeszentralregister unter www.bundesjustizamt.de tun, falls er einen neuen Ausweis besitzt, bei dem die Internetfunktion freigeschaltet ist.

    Für die Terminvereinbarung mit dem Bürgerbüro empfiehlt es sich, eine E-Mail an [email protected] zu senden und eine Telefonnummer anzugeben. Die Mitarbeiter des Bürgerbüros rufen schnellstmöglich zurück. Eine telefonische Terminvereinbarung ist unter Telefon (0 51 31) 70 72 70 montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 14.30 Uhr möglich.

    GCN/la