Silvesterfeuerwerk 2020 auch in Garbsen verboten – Fragen und Antworten!

    Symbolbild

    Garbsen – Seit ein paar Tagen ist bekannt, dass in ganz Niedersachsen das Silvester-Feuerwerk verboten ist. Somit auch in Garbsen.+++EILMELDUNG+++Feuerwerksverbot in Niedersachsen vorläufig außer Kraft gesetzt. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat das Feuerwerksverbot in der niedersächsischen Corona-Verordnung vorläufig außer Kraft gesetzt. Ob das so bleibt und was sich jetzt wieder ändert, erfahrt Ihr demnächst hier.

    Tierbesitzer wird’s freuen: Silvester fällt 2020 deutlich ruhiger aus. In Niedersachsen ist das Abfeuern von Pyrotechnik und Böllern verboten. Aber was genau bedeutet das? Und was geht vielleicht doch noch?

    Kann ich Feuerwerk kaufen?

    Nein. In Deutschland gilt in diesem Jahr ein bundesweites Verkaufsverbot für Feuerwerk. Weder Baumärkte noch Supermärkte dürfen in diesem Jahr Feuerwerk verkaufen.

    Wo darf geböllert werden?

    In Niedersachsen darf in diesem Jahr gar nicht geböllert werden. Das bundesweite Böllerverbot auf öffentlichen Plätzen wurde vom Land Niedersachsen noch verschärft: Bei uns ist auch das Abfeuern von Feuerwerk und Böllern im eigenen Garten und auf dem eigenen Grundstück verboten. Wer also noch Restbestände aus dem vergangenen Jahr hat ,muss mindestens bis zum 31. Dezember 2021 warten.

    Sind alle Böller verboten?

    Klar ist: Raketen, Batterien oder China-Böller sind in diesem Jahr gar nicht erlaubt. Aber gerade für die Kleinen sind Knallerbsen oder Wunderkerzen die Highlights am Silvesterabend. “Kleinstfeuerwerk der Kategorie F1 (Wunderkerzen, Knallerbsen, etc.) gibt es neben Konfetti das ganze Jahr über ohne Altersbeschränkung zu kaufen. Diese Dinge sind nicht verboten.

    Das sogenannte Tischfeuerwerk darf also auch in diesem Jahr “abgebrannt” werden. Tisch-Feuerwerk am Tisch oder die Wunderkerze und Knallerbsen auf dem Balkon sind kein Problem. Wichtig ist aber: Da ein striktes Versammlungsverbot gilt, darf man sich  nicht am Gartenzaun mit den Nachbarn treffen, um gemeinsam eine Wunderkerze abzubrennen.

    Was passiert, wenn ich doch Feuerwerk abbrenne?

    Wer an Silvester gegen die Regeln verstößt und Raketen oder Böller abfeuert, muss mit einem Bußgeld rechnen. Wie hoch die Strafe ausfällt, steht bisher noch nicht fest, erklärte die stellvertretende Leiterin des Landeskrisenstabs Claudia Schröder auf einer Pressekonferenz (Stand 16. Dezember 2020).

    Warum ist das Feuerwerk überhaupt verboten?

    Das Feuerwerksverbot im Jahr 2020 hat zwei Gründe: Zum einen kommen dort, wo Feuerwerk abgebrannt wird, häufig mehrere Menschen zusammen. Das ist aufgrund des Ansammlungsverbotes unzulässig. Außerdem  bringen explodierende Feuerwerkskörper eine Verletzungsgefahr mit sich – und Menschen mit vermeidbaren Verletzungen würden die knappen Kapazitäten in den Krankenhäusern weiter ausreizen. Jedes Jahr wurden die Krankenhäuser mit Verletzten von Feuerwerkskörpern zusätzlich belastet. Das sollte in diesem Jahr wegen Corona möglichst nicht passieren, deshalb das Verbot.

    GCN/bs