Garbsen – Ente als Festessen ist immer gut. Hier ist ein Rezept für Entenbrust, passend zu Weihnachten.
Zutaten für 4 Port.
- 1 Zwiebel
- 1 Apfel
- 2 Stk. Entenbrust (à 350 g)
- Jodsalz, Pfeffer
- 3 EL Pflanzenöl
- 8 Stk. PFANNI Kartoffel Knödel der Klassiker halb & halb
- 1 Topf KNORR Sauce Pur Bratensauce
- 75 ml trockener Rotwein (alternativ Wasser oder dunkler Traubensaft)
- 2 Zweige Thymian
- 1 Glas Rotkohl (720 ml)
Zubereitung
1. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Apfel schälen, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Entenbrust waschen und trocken tupfen. Auf der Hautseite kreuzweise einschneiden, das macht auf Wunsch auch der Metzger, mit Salz und Pfeffer würzen.
2. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Entenbrust darin auf der Hautseite ca. 5 Minuten kräftig anbraten, wenden und die andere Seite ebenfalls anbraten.
3. Inzwischen die Kartoffelknödel nach Packungsanweisung zubereiten.
4. Fertig angebratene Entenbrust mit der Hautseite nach oben in eine ofenfeste Form geben und im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten fertig garen. Bratensatz mit 250 ml Wasser ablöschen. KNORR Sauce Pur mit dem Schneebesen sorgfältig einrühren. Rotwein unterrühren, Thymianzweige zugeben. Sauce aufkochen und 1 Minute kochen lassen. Bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen.
5. 1 EL Öl im Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Rotkohl und Apfelwürfel zugeben und abgedeckt ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze garen, gelegentlich umrühren. Rotkohl mit Pfeffer abschmecken. Entenbrust in Scheiben schneiden und mit Sauce, Knödeln und Rotkohl anrichten.
Zubereitungszeiten des Rezepts Entenbrust:
- Vorbereitungszeit:
- 10 min
- Kochzeit:
- 35 min
GCN/rezeptundbild/ds