Der Schnee ist weg – die Hundehaufen bleiben – Leser sind verärgert

Immer wieder Ärger über Hundekot/GCN

Garbsen – So schön der Schnee in den letzten Tagen auch war – jetzt wo der Schnee geschmolzen ist, kommen diverse Hundehaufen zum Vorschein.

Leser Andreas K. aus Garbsen-Mitte „Ich habe in Garbsen das Gefühl, dass ich nur noch dem Hundekot auf Wegen und Wiesen ausweichen muss, bilde ich mir das ein oder fällt das anderen Lesern/innen auch auf?“, so Andreas zu GCN.

Es scheint tatsächlich zur Zeit mehr Hundekot auf Wegen und Wiesen vorhanden zu sein, denn Andreas ist nicht der Einzige, der GCN auf dieses Ärgernis aufmerksam gemacht hat. Auch auf Spielplätzen haben unsere Leser/innen viele Hundehaufen entdeckt. Liegt es vielleicht daran, dass die Hundehalter/innen im Schnee weniger darauf geachtet haben, wo ihre Lieblinge ihr Geschäft verrichten? Im Schnee sackt der Kot ein und verschwindet, zumindest optisch – erst einmal. Aber jetzt werden die Haufen sichtbar und die Menschen ärgern sich darüber.

Natürlich fühlt sich niemand für das Wegmachen dieser „Ärgernisse“ zuständig, lediglich die Hundehalter/innen selbst und diese werden wohl kaum im Nachhinein losgehen und die Hinterlassenschaften ihrer Hausgenossen/innen einsammeln. Hoffen wir, dass sich das Ganze nun wieder einspielt und alle Hundehalter/innen den Hundekot ordnungsgemäß entsorgen.

Viele Hundebesitzer/innen beschweren sich darüber, dass es nicht ausreichend Entsorgungsmöglichkeiten in Garbsen gibt. Vor längerer Zeit hat GCN dieses schon einmal zum Thema gemacht, den Beitrag dazu finden Sie hier. 

Hundebesitzer regen sich teilweise darüber auf, dass die Hundesteuer in den allgemeinen Haushalt fließt und nicht ausschließlich für z.B. Hundekot-Tüten und Mülleimer verwendet wird. Seitens der Stadt Garbsen heißt es: Für Garbsen gilt:. Wie andere Steuern auch ist die Hundesteuer entgegen einer weit verbreiteten anders lautenden Auffassung nicht mit einer konkreten Gegenleistung verbunden. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Aufwandssteuer, die wie auch die Grund- und die Gewerbesteuer grundsätzlich in den allgemeinen Haushalt fließt. Anders als bei einer zweckgebundenen Abgabe dienen die Einnahmen aus der Hundesteuer somit der Finanzierung verschiedener sozialer, kultureller, schulischer und wirtschaftlicher Maßnahmen.

Im Hinblick auf das Allgemeinwohl unserer Stadt und Rücksichtnahme gegenüber anderen Bürgerinnen und Bürgern wäre es toll, wenn sich alle Hundebesitzer Ihrer Pflicht bewusst sind und den Kot ihrer Hunde selbst entsorgen.

GCN/Bs