Garbsen – Aufgrund der Entwicklung der Coronapandemie wird das WVGN-Kundencenter ab sofort für den Kundenverkehr geschlossen. Die Maßnahme gilt zunächst befristet bis Ende Januar 2022.
Die Belegschaft des Wasserverband Garbsen Neustadt (WVGN) wird wieder in zwei Gruppen aufgeteilt, die wechselweise in Betrieb und Homeoffice arbeiten. Der Kontakt untereinander wird dadurch reduziert, bei Ansteckung bzw. Quarantäne kann der Betrieb durch die jeweils andere Gruppe sichergestellt werden. Wegen der anstehenden Jahresverbrauchsabrechnung bittet der Verband seine Kunden, Anfragen und Informationen nur per E-Mail oder Post zu übermitteln. Aufgrund der Einschränkungen durch die obigen Maßnahmen kann es zeitweise bei der Bearbeitung von Hausanschlüssen und Kundenanliegen zu Verzögerungen kommen.
Die Wasserversorgung ist Teil der „kritischen Infrastruktur“. Dem Trinkwasser kommt auch im aktuellen Pandemiefall als Lebensmittel und Mittel für notwendigen Hygienemaßnahmen eine sehr hohe Bedeutung zu. Der Verband weist darauf hin, dass das Corona-Virus über das Trinkwasser nicht übertragen werden kann. Zum einen ist die Trinkwassergewinnung (Brunnen, Aufbereitung) und –verteilung (Behälter, Pumpstationen, Rohrnetz) des Verbandes ein geschlossenes System, zum anderen kann laut Umweltbundesamt das Virus im Trinkwasser nicht existieren.
GCN/CU