Jeder kann tanzen – manche wissen es nur nicht! – Das TanzCentrum Kressler veranstaltet einen Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz

Foto: TanzCentrum Kressler.

Garbsen – Das TanzCentrum Kressler und die Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. laden zum Tanznachmittag für Menschen mit und ohne Demenz. Das Motto: „Wir tanzen wieder!“

Egal ob jung oder alt, Linksfüßer oder Naturtalent: Tanzen drückt die Freude am Leben aus und hat nachweislich eine positive Wirkung auf Menschen mit Demenz. Zudem kommt es beim Tanzen nicht darauf an, wie perfekt sich jemand bewegt oder welche Kenntnisse vorhanden sind. Im Vordergrund steht der Spaß an Musik und Bewegung.

Vor diesem Hintergrund ist die Idee für die Veranstaltung „Wir tanzen wieder!“ entstanden. Zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. möchte das Team vom TanzCentrum Kressler Menschen mit und ohne Demenz für zwei Stunden aus ihrem Alltag entführen. Am Samstag, 23. April erwartet die Gäste von 15 bis 17 Uhr ein unterhaltsamer Nachmittag mit Kaffee, Kuchen, Tanzanimationen und Showprogramm.

Foto: TanzCentrum Kressler.

„Musik wirkt tief in unser Leben hinein. Sie rührt uns an und kann unsere Stimmung verbessern“, sagt Martina Kressler, für die das Projekt eine Herzensangelegenheit ist. „Wir haben ein großes Tanz- und Fitnessangebot für Menschen in fortgeschrittenem Alter und sind sehr glücklich, die heilenden Effekte des Tanzens nun auch Menschen mit Demenz näherbringen zu können.“

Demenz ist eine der großen Volkskrankheiten. Etwa 1,5 Million Menschen leben in Deutschland mit dieser Erkrankung, die Stück für Stück die Hirnareale zerstört. Jedes Jahr zählt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft 300 000 Neuerkrankungen. Eine Heilung ist trotz intensiver Forschung noch nicht möglich. „Deshalb sei es umso wichtiger, einen Raum zu schaffen, in dem die Krankheit keine Rolle spielt“, sagt Heike Müller-Schulz von der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V..

Foto: TanzCentrum Kressler.

Dass Musik und Tanz eine positive Wirkung auf Menschen mit Demenz haben, zeigte unter anderem Manuela Lautenschläger von der Universität Witten-Herdecke. „Musik weckt Erinnerungen und kann einen Schlüssel zu Begegnungen und Dialogen darstellen“, so Lautenschläger. Sie hat herausgefunden, dass verloren geglaubte Ressourcen durch die Musik reaktiviert werden. Angehörige erleben ihre erkrankten Familienmitglieder beim Tanzen deshalb ganz anders. „Sie sind entspannter, aufgeschlossener, verändern ihre Mimik und sind insgesamt fröhlicher.“

Genau das ist auch das Ziel von „Wir tanzen wieder!“. Die Teilnahme ist mit einem Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person verbunden und beinhaltet Kaffee und Kuchen. Karten gibt es nur im Vorverkauf – entweder direkt im TanzCentrum Kressler oder online unter tickets.kressler.de.

Wir tanzen wieder!
Sonnabend, 23. April 2022
15.00 – 17.00 Uhr
TanzCentrum Kressler, Havelser Straße 3, 30823 Garbsen

Kontakt:
Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V.: 05 11 – 2 15 74 65
Dienstags von 10 – 12, Donnerstags von 16 – 19 Uhr

Heike Müller-Schulz: 0 51 08 – 6 44 79 83

TanzCentrum Kressler: 0 51 31 – 49 100

GCN/nh