Konzerte und Besuche im „Haus der Ruhe“ – das Leben kehrt zurück

Es können wieder Konzerte unter Corona-Bedingungen stattfinden/Foto: Hahne Holding

Garbsen – In den Hahne Residenzen werden aktuell erneute Lockerungen umgesetzt. Seit Montag können Besucherinnen und Besucher ihre pflegebedürftigen Angehörigen auf den Zimmern besuchen. Bislang waren Besuche nur im Park und im Foyer der Einrichtung möglich. 

Vor allem die Besuche im Freien sollen bei gutem Wetter auch weiterhin bevorzugt genutzt werden, da hier das Ansteckungsrisiko gering ist. Dennoch freuen sich viele Angehörige und Bewohner über die neue Regel, die mehr Privatsphäre und Komfort möglich macht. Auf den Bewohnerzimmern gelten dabei die gleichen Regeln wie überall im privaten Umfeld: Zurzeit darf max. eine Person aus einem anderen Hausstand auf Besuch kommen. Alle anderen Bereiche des Hauses gelten wie öffentlicher Raum, in dem die Maskenpflicht besteht. „Wir haben von Anfang an gesagt: Wenn Lockerungen möglich werden, sorgen wir auch dafür, dass unsere Bewohner/innen davon profitieren“, sagt Pressesprecher Manuel Opitz. „Dabei achten wir jedoch darauf, dass der Infektionsschutz gewährleistet bleibt“. 

Michelle Seifert singt für die Bewohner/innen/Foto: Hahne Holding

Neben den Öffnungen für Besucher bieten die Hahne Residenzen auch verstärkt wieder Freizeitangebote für die Senioren an. Die Betreuung in Kleingruppen wird durch wöchentliche Gottesdienste und musikalische Highlights ergänzt: 

In der letzten Woche fand in Meyenfeld ein Schlagerkonzert für die Bewohnerinnen und Bewohner mit Sängerin Michelle Seifert statt. Sie war auf das „Haus der Ruhe“ zugekommen, um ihre im Haus lebende Oma mit einigen Liedern zu überraschen. Daraus wurde dann ein Balkonkonzert für alle Bewohner. Heidehilde Birkholz ist überwältigt vom Engagement ihrer Enkelin: „Das ist ein Glücksgefühl – wie Weihnachten und Ostern zusammen. Und wenn so etwas kommt, freut man sich schon Tage vorher darauf.“ Die 89-jährige Garbsenerin genoss die Musik von ihrem Balkon aus.

Auch für die Bewohner im „Heidehaus“ will Michelle Seifert singen. Wetterbedingt musste das Konzert jedoch verschoben werden. 

GCN/bs/Anzeige