Garbsen – Sie lassen sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen: Die Auszubildenden im TanzCentrum Kressler schauen optimistisch nach vorne und haben die vergangenen Lockdown-Wochen für ihr erstes eigenständiges Projekt genutzt. Sie nutzten die Zeit, um Reaktionen ihrer Tanzlehrerkollegen einzufangen und stellten ihnen eine ganz einfache Frage: „Warum tanzt du?“
Entstanden ist ein emotionales Video, dass die Auszubildenden mit Aufnahmen aus den vergangenen Jahren eindrucksvoll unterlegt haben. Auf Facebook und Instagram hat der Clip bereits in den ersten zwei Tagen mehr als 3000 Menschen erreicht.
„Tanzen bringt so viel Freude ins Leben. Das dürfen wir auch unter den aktuellen Begebenheiten auf keinen Fall vergessen“, so Lea Röhrbein, die sich im dritten Lehrjahr der Ausbildung zur ADTV-Tanzlehrerin befindet und kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht. „Mit der Aktion wollen wir gerade unseren Kollegen, die schon länger im Beruf sind, Mut machen.“
Zusammen mit dem Künstler „Reverse“ haben die Auszubildenden für das Video sogar einen eigenen Song produziert und auf Kressler’s Social-Media-Kanälen eine Challenge mit dem Titel #ichbintanzen gestartet. Aufgabe ist es, eine vorgegebene Choreographie nachzutanzen, die sich die Kressler’s Jung-Tanzlehrer extra für ihr Projekt ausgedacht haben.
„Tanzen begeistert Menschen in jedem Alter und gehört für viele einfach zum Leben dazu“, erzählt Insa Marofke. Sie und ihre Azubi-Kollegen wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich wieder ihren normalen Alltag mit den vielen Kursen und Veranstaltungen zurückzubekommen.
Genauso geht es auch Marcel Brauner, der bei Kressler die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann macht: „Wir wollen das Tanzen und die Lust auf Events durch positive Erinnerungen zurück in die Gesellschaft bringen“, erklärt der 25-Jährige. „Aus diesem Grund zeigt das kurzweilige Video auch Rückblicke vergangener Hochzeiten und Partys.
„Wir hoffen, dass sich noch viele weitere Menschen unser Video-Projekt ansehen und Lust Tanzen, Feiern und Fitness bei Kressler bekommen“, sagt Adrian Schewe, der für den Schnitt des Videomaterials zuständig war. Zusammen mit Ausbildungs-Kollegin Nina Kuschel hat er dafür Archivmaterial aus mehr als 20 Jahren TanzCentrum Kressler gesichtet. Das Video haben die fünf Azubis auf Instagram (@inside_kressler) und auf Facebook veröffentlicht. Hier geht es zum Video
https://www.facebook.com/tckressler/videos/275033121014420
GCN/Auszubildende Kressler/bs