Garbsen – Jedes Jahr öffnen am bundesweiten Tag der Architektur spannende Bauprojekte ihre Türen für ein interessiertes Publikum. Die Stadt Garbsen beteiligt sich in diesem Jahr mit dem Badepark. Die exklusiven Führungen der Architekten durch das Gebäude finden am Sonntag, 26. Juni, um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr statt. Mit dabei ist auch Joachim Berle, Projektleiter der Stadt Garbsen. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Schwimmbads.
Das architektonische Konzept des Badeparks setzt auf von außen ablesbare Architektursprache und das Zusammenspiel des Hallenbads mit dem neuen Freibad. Der Badepark vereint Funktionalität mit einer besonderen Ästhetik. Die Materialwahl greift subtil maritime Motive auf. Das weiße Blech der Fassaden und die wertigen Holzverkleidungen im Inneren suchen Ankläge an weiße Dampfer oder Jachten. Das Blau des Wassers rundet das besondere Ambiente ab. „Mit der markanten Anmutung des Hauptdaches wurde eine einprägsame Schwimmbadsilhouette geschaffen. Die unverstellten Blickwinkel im Bad wecken die Lust aufs Schwimmen“, so Berle. Im Inneren überzeugt die lichtdurchflutete, rundum von Sonne beschienene Badeplatte architektonisch und optisch mit ihrer großen Wandelbarkeit, da sie sich je nach Tageszeit mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen verändert. Auch die hochmoderne Technik im Keller des Schwimmbads wird im Rahmen der Führungen präsentiert.
Als weiteres Garbsener Gebäude wird das Studentenwohnheim am Maschinenbau Campus beim Tag der Architektur am 26. Juni vorgestellt. Dort finden die Führungen um 11 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr statt.
Alle weiteren Informationen über den Tag der Architektur sind auf der Homepage der Architektenkammer Niedersachsen unter https://www.aknds.de/baukultur/tag-der-architektur zu finden.
GCN/nh