Gedenkveranstaltung für die Beigesetzten am Totensonntag im Bestattungshain Leineaue  in Schloss-Ricklingen

Der humanistische Waldbestattungshain Leineaue liegt direkt hinter dem städtischen Friedhof in Garbsen, Foto: HVD Niedersachsen.

Garbsen – wie bereits im vergangenen Jahr findet am Totensonntag, 20.11.2022 von 15-17.00 Uhr, eine Gedenkfeier für Angehörige auf dem Bestattungshain in Schloss-Ricklingen statt, mittlerweile befinden sich dort  ca. 250 beigesetzten Personen.

Erinnert wird auch daran, dass der Bestattungshain im August bereits sein 2-jähriges Jubiläum hatte.

In diesem Zeitraum haben sich bereits 655 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Garbsen und ebenso viele aus den umliegenden Gemeinden einen Bestattungsplatz gesichert, darunter 140 allein aus Schloss Ricklingen, sowie 10 weitere, ehemalige Schloss Ricklinger, die nun woanders leben.

Bei der Gedenkfeier wird der Bürgermeister der Stadt Garbsen, Claudio Provenzano, ein Grußwort sprechen und der Präsident des HVD-Niedersachsen, Guido Wiesner, eine Gedenkrede halten. Ein Text zum Thema Leben und Sterben aus humanistischer Sicht wird vorgetragen und die Feier wird musikalisch umrahmt durch das Gesangsduo „CARRY ME“ aus Seelze.

Der Eintritt wie auch die angebotenen Kuchen, Kaffee, Tee und Kakao sind kostenlos, die Humanisten freuen sich aber über großzügige Spenden für den Erwerb weiterer 35 Laubbäume und deren Setzung im Bestattungshain.

GCN/bs