Rodelvergnügen in den Zeugnisferien – Ausflug der Jugendpflege in den Oberharz

Themenfoto

Garbsen – Da der Schnee im Flachland selten zum Rodeln ausreicht, bietet die Mobile Jugendarbeit in den Zeugnisferien einen Ausflug zum Rodeln in den Harz an.

Die Fahrt am Donnerstag, 1. Februar, ist für Jungen und Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren gedacht.

Die Gruppe fährt mit zwei Teamerinnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum 820 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Torfhaus im Oberharz. Dort kann nach Herzenslust im Schnee getobt und gerodelt werden. Ein Rodellift sorgt dafür, dass Schlitten und Rodler wieder mühelos hochgezogen werden. Im Besucherzentrum Torfhaus können sich die Teilnehmer aufwärmen.

Wer mitfahren möchte, muss früh aufstehen: Die Abfahrt erfolgt um 8.45 Uhr am Freizeitheim Planetenring, Planetenring 38-42. Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr vorgesehen.

Alle Teilnehmer sollten winterfest ausgestattet sein: Wasserfeste Schuhe und Kleidung, Mütze, Schal sowie Handschuhe gehören dazu. In der Teilnahmegebühr von zwölf Euro sind die Fahrt, die Leihgebühr für die Schlitten und der Rodellift enthalten. Ein Rucksack mit einem Paar Ersatzhandschuhen und Verpflegung sollte jeder Teilnehmer mitbringen. Etwas Taschengeld für Kakao oder Pommes ist ebenfalls sinnvoll.

Sollte die Schneelage am Torfhaus nicht ausreichen, wird ein Ersatzausflug zur „Zauberhaften Winterwelt“ in die Autostadt Wolfsburg angeboten.

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich und unter Telefon (0 51 31) 70 77 20  sowie per E-Mail an [email protected] möglich. Informationen zu weiteren Aktionen der Abteilung Jugend und Integration sind auf dem Jugendportal www.gogarbsen.de  zu finden.

GCN/kg