Eingeschränktes Bewässerungsverbot – Tennisverein Berenbostel sagt Fuchsberg Pokal-Turnier ab

Themenfoto

Garbsen – Allgemeinverfügung der Region zum Bewässern: Tennisverein Berenbostel sagt Fuchsberg-Pokal ab.

Das etablierte Turnier war vom 6. bis 9. Juli geplant. Der Vorstand sagt: „Die Lage ist ernst, eine Sondererlaubnis ist das falsche Signal.“ 

Der Fuchsberg-Pokal, ausgerichtet vom Tennisverein (TV) Berenbostel, ist ein fester Termin des Tennissports in der Region Hannover. Nun hat sich der Vereinsvorstand entschlossen, das etablierte Turnier kurzfristig abzusagen. Der Grund: die Allgemeinverfügung der Region Hannover, die das Bewässern von Feldern und Gärten in der Region Hannover in Kürze einschränkt. Diese gilt ab Donnerstag, 6. Juli, und untersagt nicht nur das Sprengen von privaten Gärten, Parks, Feldern und Wäldern, sondern auch von Sportplätzen, ab einer Außentemperatur von 24 Grad Celsius und zwischen 11 und 18 Uhr. Wir berichteten.

Das Turnier auf der Anlage Im Fuchsfeld war lange geplant, und zwar für Donnerstag, bis Sonntag, 6. bis 9. Juli.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Sportwart Patrick Kresse vom TV Berenbostel. „Doch unsere Plätze müssen wegen des Turniers auch zwischendurch und tagsüber bewässert werden, sonst drohen Verletzungen bei den Spielern, und auch die Plätze können kaputt gehen.“ Der Verein habe im Vorfeld in mehreren Gesprächen mit der Region nach Lösungen gesucht, und sich nun doch für die Absage entschieden. 

„Wir wollen damit auch ein Zeichen setzen für den Ernst der Lage“, sagt Kresse. „Denn der Grundwasserspiegel in der Region Hannover ist nach mehreren trockenen Jahren in Folge auf einem historisch niedrigen Stand.“ Eine Sondererlaubnis für das Traditionsturnier sei zur jetzigen Zeit das falsche Signal, betont der Sportwart –auch wenn der Wettkampf sportlicher Höhepunkt des Vereinslebens sei. Organisiert ist es als Tennis-Leistungsklassenturnier für Damen und Herren in unterschiedlichen Altersklassen.

Auch Jugendturnier Anfang August ist betroffen

„Die Folgen des Klimawandels bekommen wir nun leider auch beim Sportbetrieb zu spüren“, sagt Kresse. „Doch Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel.“ Der Verein will dazu intern nach möglichen Lösungen suchen, denn auch das Kinder-und Jugendturnier Anfang August ist von der Allgemeinverfügung betroffen. Diese gilt voraussichtlich bis zum 30. September. 

„Die Absage ist sehr schade für alle Sportler und die Hunderte erwarteten Besucher.“Das Turniergeschehen habe im vergangenen Jahr gerade wieder Fahrt aufgenommen, nach zweiJahren pandemiebedingten sportlichen Pausen, so Kresse. Doch künftig müsse der Verein wohl seine Veranstaltungsplanung anpassen an die Folgen des Klimawandels. „Dabei müssen wir alle Altersklassen in den Blick nehmen,“, sagt der Sportwart. „Und vor allem die jungen Menschen, diese waren von den Folgen der Pandemie besonders betroffen.“ 

Infos zum Tennisverein Berenbostel

Der Tennisverein Berenbostel wurde im Jahr 1968 gegründet. Die Tennisanlage an der Straße Im Fuchsfeld zählt sieben Außenplätze, ein Klubhaus, einen Spielplatz sowie eine Tennishalle. Diese wurde im Jahr 2015 aufwendig energetisch und technisch saniert. Der Verein hat aktuell rund 360 Mitglieder, darunter mehr als 100Kinder und Jugendliche und ist damit einer der größten Tennisvereine der Region Hannover. Der TV Berenbostel kooperiert im Bereich der Jugendarbeit mit Grund-und weiterführenden Schulen in Garbsen.

GCN/bs