Garbsen – Am 14. Oktober luden die Oberender zum traditionellen 98er-Schießen ein. Die Gäste waren zahlreich, und folgende Organisationen haben am Wettschießen mit einer Mannschaft teilgenommen:
Freiwillige Feuerwehr Osterwald Oberende, Heitlinger Jungs e.V., Schützenverein Heitlingen, Schützenverein Osterwald Oberende, Schützenverein Osterwald Unterende, Treckerclub Bulldogs Osterwald e.V.
Jeder Teilnehmer platzierte im Anschlag „Sitzend aufgelegt“ 5 Schuss auf 50 m. Die drei besten Treffer jedes Teilnehmers kamen in die Wertung. Bei Gleichstand wurden ggf. die anderen beiden Schüsse hinzugezogen. In der Mannschaftswertung war das Ergebnis nach dem Hauptdurchgang eindeutig. In der Einzelwertung jedoch gab es einen Gleichstand und so kam es zu einem spannenden Stechen um den zweiten Platz zwischen Kilian Feise und Hans-Henning Finke, aus dem nach zwei Runden Kilian Feise mit voller Ringzahl als Gewinner hervorging.
In der Mannschaftswertung belegten den 1. Platz die Gastgeber, die Oberender Schützen, mit 219 Ring, gefolgt von den Unterender Schützen mit 200 Ring auf Platz 2. Den 3. Platz errang die Feuerwehr Oberende mit 182 Ring, den 4. die Heitlinger Schützen mit 174 Ring, gefolgt von den Heitlinger Jungs mit 157 Ring auf Platz 5. Der Treckerclub Bulldogs kam mit 152 Ring auf Platz 6.
Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Passend zur Jahreszeit gab es eine zünftige Schlachteplatte, alkoholfreie Kaltgetränke und Fassbier. So konnten die Wettkampfteilnehmer nach getaner Arbeit den Abend in geselliger Runde in angeregter Unterhaltung ausklingen lassen.
GCN/Schützenverein/bs