Oberender Majestäten formieren sich – Schützenfestvorbereitung läuft auf Hochtouren

Fotos: Lorena Garcia-Aschke, Petra Reupke, Stefan Steckel, Dirk Teipel

Garbsen – Die Oberender Majestäten und Schützen freuen sich auf ihr Schützenfest am 13./14. Mai und die Vorbereitungen laufen auf allen Ebenen.

So fand am 22. April ein Arbeitseinsatz statt, um den Festplatz herzurichten: Mit Fugenkratzer, Schaufel und Kehrblech angetreten, wurden die Wege hergerichtet, Rasenkanten gestutzt und dergleichen mehr.

Seit März läuft der Vorverkauf für den Samstagabend des Schützenfestes, die Band „Promise“ wird im Festzelt für Stimmung sorgen. Für nur 10 € sind Karten an folgenden VVK-Stellen erhältlich: Juwelier Meyerhoff, Hauptstraße 207, 30826 Osterwald und in der Poststelle im Gießelmannhof in Osterwald.

Aber vor Allem auf sportlicher Ebene gibt und gab es viel zu tun. Der Wettbewerb um den Königstitel steht am 01. Mai an. In den Alters- und Sonderklassen jedoch haben sich die Majestäten bereits formiert:

Schon am 18. März kämpfte die Jugendabteilung um die Ehre des Jugendkönigs 2023. Simon Teipel schied schon im 1. Durchgang mit 49 Ring aus und belegt damit den 3. Platz. Erik Penzes und Timm Reupke machten es dann spannend: Erst im 5. Durchgang konnte sich Timm Reupke mit 50 Ring gegen Erik Penzes (49 Ring) durchsetzen und entschied damit den Titel für sich.

Dann folgten am 14. April die Wettbewerbe Junioren und Senioren. Bei den Junioren traten an: Björn Bokelmann, Niklas und Tobias Reupke sowie Lars Striewski. Bokelmann und Striewski erzielten in der ersten Runde je 50 Ring, traten dann im Stechen gegeneinander an, wobei sich Björn Bokelmann gleich im ersten Stechen mit 49 Ring gegen Lars Striewski (48 Ring) behauptete und den Titel gewann.

Platz zwei belegte somit Lars Striewski, ihm folgten Niklas Reupke auf Platz 3 und Tobias Reupke auf Platz 4.

Die Senioren liebten es etwas dramatischer. Es traten an: Klaus Feesche, Johannes Scholz (der 1.Vorsitzende vom Heimatverein Osterwald), Hartmut Sprotte und Dr. Heiko Münkel. Unter den wachsamen Augen der Vereinsvorsitzenden, Dirk Teipel und Leon Greiner, erzielten alle Teilnehmer im ersten Durchgang 49 Ring. Nach 4 aufregenden Stechen stand der Seniorenkönig fest: Hartmut Sprotte. Auf Platz 2 Johannes Scholz, Platz 3 Dr. Heiko Münkel und Platz 4 Klaus Feesche.

Am nächsten Tag traten die Oberender mit einem traditionellen Langbogen an und wetteiferten um die Titel des Bogenkönigs und Jugend-Bogenkönigs. Bei der Jugend setzte sich Robin Jendritza gegenüber Kyle Feesche (2.) und Matthies Kerschke (3.) durch. In der Schützenklasse wurde Florian Gehrke Bogenkönig vor Andreas Basan (2.) und Wolfgang Murr (3.).