Garbsen nimmt an Umwelt-Challenge teil: Städte-Aktion „Wattbewerb“ soll für mehr Photovoltaik sorgen

Symbolbild

Garbsen – Die Stadt Garbsen hat sich für die bundesweite Städte-Challenge „Wattbewerb“ angemeldet.

Gesucht wird die Stadt, die es als erste schafft, ihre Photovoltaik-Leistung zu verdoppeln. Start der Kampagne war am 21. Februar, seitdem zählt jede neu in Betrieb gegangene Anlage. Der „Wattbewerb“ zielt darauf ab, den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen in den Kommunen voranzutreiben und der Energiewende somit neuen Schwung zu geben.

„Dabei können Bürgerinnen und Bürger, lokale Wirtschaft und das Stadtklima nur gewinnen“, sagt Bürgermeister Christian Grahl und fügt hinzu: „Eine dezentrale Energieerzeugung entlastet die Netze und macht die Stadt Garbsen unabhängiger, indem immer mehr Strom vor Ort erzeugt wird.“

Initiiert wurde der Wettstreit von der Initiative „Fossil Free Karlsruhe“. Unterstützt werden die Karlsruher unter anderem von den Organisationen „Fridays for Future“, „Parents for Future“ und „Scientists for Future“. Der Wettbewerb wird in zwei Kategorien ausgefochten, Garbsen nimmt bei den Städten bis 100.000 Einwohnern teil.

Der Rat der Stadt Garbsen hat mit seiner vor kurzem beschlossenen Photovoltaik-Offensive die Weichen für mehr Solarstrom von kommunalen Dächern gesorgt.

Mit der Teilnahme an der Aktion will die Stadt nun erreichen, dass auch ihre Bürgerinnen und Bürger das enorme Solarpotential entdecken und sich aktiv mit dem Thema beschäftigen. Aber auch Firmen und Vermietende sollen aktiviert und erreicht werden.

„Nur so können wir den Zielen aus dem Pariser Klimaschutzabkommen näherkommen“, sagt Joachim Berle, Leiter der Koordinationsstelle Großprojekte, Grundsatz- und Umweltangelegenheiten bei der Stadt Garbsen.

Die Klimaschutzregion Hannover bietet Informationen rund um die Nutzung von Solarenergie unter https://klimaschutz-hannover.de/themen/solarenergie an. Dort finden Interessierte Bürgerinnnen und Bürger auch das Angebot eines Solar-Checks, bei dem es sich um eine kostenlose und neutrale persönliche Solarberatung handelt. Außerdem gibt es ein öffentlich zugängliches Solarkataster für die Region Hannover, mit dem die Photovoltaik-Eignung des eigenen Daches überprüft werden kann.

Das Solarkataster ist unter https://hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Akteure-und-Netzwerke/Klima-Allianz-Hannover/Hannover-auf-Sonnenfang zu finden.

Mehr Informationen zum „Wattbewerb“ sind unter https://wattbewerb.de oder https://faktor2.solar/staedte-challenge zu finden.

GCN/ds