Claudio Provenzano (SPD Berenbostel-Stelingen) kandidiert für das Bürgermeisteramt

Mit Claudio Provenzano schickt die SPD Garbsen einen jungen, dynamischen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt/Foto:privat

Garbsen – In diesem Jahr wählt Garbsen bei der Kommunalwahl am 12. September 2021  u.a. einen neuen Bürgermeister/in. Die SPD Garbsen hat gestern ihren Kandidaten vorgestellt.

Claudio Provenzano ist 41 Jahre alt, gebürtiger Hannoveraner und lebt gemeinsam mit mit Ehefrau und zwei Töchtern seit über 10 Jahren in Garbsen.

„Ich genieße unsere Stadt mit allen ihren Vorzügen. Insbesondere die Mischung aus dem Ländlichen und Städtischen macht Garbsen für mich zum idealen Lebensort. Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich. Im Laufe der Zeit setzte ich mich immer mehr mit politischen Themen auseinander und war in vielen politischen Gremien auf nationaler und internationaler Ebene tätig“, so Provenzano.

Im Jahr 2016 wurde er in den Rat der Stadt Garbsen gewählt und übernahm kurze Zeit später auch den Abteilungsvorsitz der SPD Berenbostel/Stelingen.

Durch Claudio Provenzanos  berufliche Tätigkeit in der Verwaltung eines großen Automobilherstellers ist er mit der Betreuung und Organisation von Projekten, der Umsetzung von neuen Strategien und der Findung von schnellen und effizienten Lösungen vertraut. Das Führen von Teams und externen Beratungsfirmen gehört ebenso zu seiner täglichen Tätigkeit.

Die Ziele des Bürgermeister-Kandidaten:

• eine qualifizierte Kinderbetreuung mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten

• verlässliche Ganztagsschulen

• Bau von bezahlbaren Wohnungen

• Nahversorgung in jedem Stadtteil

• Verbesserung des Radwegenetzes

• Ausbau der Freizeitangebote

• Verbesserung der digitalen Infrastruktur

• Erhalt und Schaffung von Arbeitsplätzen

• ökologisches und intelligentes Mobilitätskonzept

• Klimaschutz und Umweltschutz

• eine zukunftsfähige und flexible Verwaltung, die sowohl digital als auch

persönlich für die Bürgerinnen und Bürger da ist

Meine Motivation ist es, die Herausforderung anzunehmen und anzupacken. In der Vergangenheit wurde oft nur darüber gesprochen, was nicht geht oder dass es keine schnellen Lösungen gibt. Ich will nicht nur reden, sondern schnelle Lösungen schaffen, in die man auch neue Ideen und Strategien einbringt, um flexibel auf neue Situationen reagieren zu können. Eine Verwaltung darf nicht nur reagieren, sondern muss proaktiv tätig werden. Schnittpunkte zwischen den Abteilungen müssen mehr genutzt werden. Die Verwaltung muss sich mehr als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger sehen.

„Mir ist der Kontakt zu den Menschen in Garbsen sehr wichtig. Mein Wunsch ist es, dass sie Einblick in die tägliche Arbeit der Verwaltung und des Bürgermeisters erhalten. Ich will Möglichkeiten schaffen, die die Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungsprozesse, die unsere Stadt betreffen, mit einbindet.“, so Provenzano weiter.

Die SPD Garbsen mit seinen Mitgliedern ist sich einig: Mit Provenzano schickt die Partei einen jungen, dynamischen Kandidaten ins Rennen. Bei einer brieflichen Abstimmung konnte der Bürgermeister-Kandidat auch bei seinen Parteimitgliedern vollste Zustimmung erzielen. 181 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen, davon haben 149 mit „ja“ gestimmt. Somit ist dem Kandidaten die Unterstützung aus den eigenen Reihen auf jeden Fall schon einmal garantiert.

Alles zu den Kommunalwahlen in Garbsen und weitere Kandidaten für das Bürgermeisteramt und auch der Ratsmitglieder finden Sie demnächst immer aktualisiert hier

GCN/bs