4 Radfahrerinnen bei Verkehrsunfällen am Osterwochenende in Garbsen verletzt

Foto: Themenfoto

Garbsen – Am Freitag gegen 19.57 Uhr wollte ein 31-jähriger Garbsener mit seinem Pkw BMW vom Bussardhorst kommend nach rechts in den Saturnring einbiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer grundsätzlich bevorrechtigten 34-jährigen Garbsenerin, die den linken Gehweg des Saturnringes allerdings widerrechtlich in Richtung Norden befuhr. Die Garbsenerin verletzte sich dabei am linken Knie und musste zur weiteren Abklärung in das Krankenhaus Neustadt a.R. verbracht werden. Am Fahrzeug des Garbseners entstand leichter Sachschaden.

Am Samstag gegen 07.45 Uhr wurde eine 58-jährige Garbsener Fahrradfahrerin leicht verletzt, als sie vom Netto-Markt in Berenbostel kommend den Fußgängerüberweg im Birkenweg fahrend nutzen wollte, um ihre Fahrt in Richtung Rote Reihe fortzusetzen. Dort wurde sie von einem 55-jährigen Garbsener mit seinem VW Polo übersehen, der von der Osterwalder Straße kommend in den Birkenweg eingebogen war. Bei dem Zusammenstoß erlitt sie eine Kopfplatzwunde. Sie trug keinen Fahrradhelm und lehnte einen Transport in einem Rtw ab. Am Pkw und an dem Fahrrad entstand leichter Sachschaden.

Ebenfalls am Samstag wurde gegen 13.45 Uhr eine 72-jährige Garbsenerin bei einem Unfall leicht verletzt. Sie war mit ihrem Fahrrad von Meyenfeld kommend auf dem Radweg in Richtung Horst unterwegs. Eine 54-jährige Neustädterin übersah diese, als sie vom Steinwartskamp mit ihrem VW Polo nach rechts in Richtung Meyenfeld auf die bevorrechtigte Straße einbiegen wollte. Bei dem Zusammenstoß erlitt die Radfahrerin Verletzungen im Gesicht und an den Händen. Außerdem klagte sie über Schmerzen an der Halswirbelsäule. Sie trug keinen Fahrradhelm und wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Neustadt a.R. verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am Sonntag gegen 12.42 Uhr ereignete sich ein weiterer Unfall zwischen einem Pkw und einer 58-jährigen Garbsener Radfahrerin. Diese war auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg rechts der Gutenbergstraße in Richtung Kreisverkehr unterwegs. An der Einmündung zur Rostocker Straße habe der 31-jährige Führer eines Pkw Citroen diesen zunächst an der dortigen Haltelinie zum Stehen gebracht, war dann aber wieder angefahren um nachts rechts auf die Gutenbergstraße einzubiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Die Radfahrerin, die ebenfalls keinen Schutzhelm trug wurde bei dem Unfall verletzt, sie klagte über Schmerzen an Kopf und Hals und wurde dem Krankenhaus Hannover Nordstadt zugeführt. An den Fahrzeugen entstand ebenfalls Sachschaden.

GCN/la