Das waren die Einsätze der Garbsener Ortsfeuerwehren der letzen Woche – Wochenrückblick KW48/2022

Themenfoto

Garbsen – Das waren die presserelevanten Einsätze der Ortsfeuerwehren Garbsen der letzten Woche.

Am Freitagvormittag gegen 11 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Altenheimes Cäcilienhof in Berenbostel aus.

Die alarmierten Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen, die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Als Grund für die Alarmauslösung stelle sich eine Rauchentwicklung aus einem Haarfön heraus.

Die Feuerwehr belüftete den betroffenen Raum und musste nicht weiter tätig werden.

Am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr wurde eine Rauchentwicklung auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses im Falkenhorst gemeldet. Als die ersten Kräfte zum Einsatz ausrückten kam bereits die Meldung, dass das Feuer gelöscht sei. Die Feuerwehr rückte zur Nachkontrolle aus. Es hatte ein T-Shirt gebrannt, das von Bewohnern selbst gelöscht wurde.

Gegen 7.30 Uhr am Donnerstagmorgen löste die Brandmeldeanlage des Fachmarktzentrums am Planetenring Alarm aus. Grund für die Auslösung waren in einem Ofen angebrannte Brötchen in einem Supermarkt. Die Ortsfeuerwehr Garbsen musste nicht weiter tätig werden.

Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Stelingen zum Festplatz Berenbostel an der Straße Am Hechtkamp aus. Dort brannte eine Mülltonne.

Am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage Kohake-Center Alarm aus. Die alarmierte Ortsfeuerwehr Garbsen konnte die Ursache schnell feststellen. Ein Handdruckmelder war eingedrückt worden. Kein Feuer feststellbar kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

GCN/bs