Einbruch in Einfamilienhaus – Trunkenheitsfahrten und die Polizei sucht Besitzer/in eines Katers

Fotos:GCN/PolizeiGarbsen

Garbsen – Hier die Polizeimeldungen der Polizeidirektion Garbsen für das Wochenende, bis einschließlich Sonntag, 10:40 Uhr. 

Einbruch in Einfamilienhaus OT Osterwald U.E 

Am Samstag, den 23. Juli 2022, gelangten unbekannte Täter im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 11:00 Uhr ungehindert auf das Grundstück des Einfamilienhauses in der Luisenstraße in Osterwald U.E. 

Dort versuchten diese die Haupteingangstür aufzuhebeln, blieben jedoch ohne Erfolg. Im Anschluss verschafften sie sich durch Aufhebeln der Terrassentür Zutritt zum Objekt und durchsuchten dieses nach Wertgegenständen. Der Tatort wurde gemeinsam durch die Polizei Garbsen und den Kriminal-Dauer-Dienst aufgenommen. 

Wer hierzu auffällige Feststellungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Telefonnummer 05131-701 4515 in Verbindung zu setzen. 

Aufmerksamer Zeuge meldet eine Trunkenheitsfahrt OT Auf der Horst 

Ein 27-jähriger Garbsener meldete sich am Freitag, den 22. Juli 2022, gegen 11:00 Uhr telefonisch bei der Polizei und gab an, dass er eine männliche Person dabei beobachtet habe, wie dieser auf einem Parkplatz im Orionhof in ein Kraftfahrzeug gestiegen und anschließend losgefahren sei. Hierbei habe er stark alkoholisiert gewirkt. 

Eine eingeleitete Fahndung verlief erfolgreich. Eine Funkstreifenwagenbesatzung der Polizei Garbsen konnte das Kraftfahrzeug mit dem Fahrzeugführer im Herkuleshof antreffen. 

Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bestätigte sich der Verdacht des aufmerksamen Zeugen. Ein eingewilligter Atemalkoholtest ergab bei dem Fahrzeugführer einen Wert von 1,84 Promille. Daraufhin wurde der 54-jährige Fahrzeugführer zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt wurde. 

Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren bezüglich der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Autofahrt unter Drogeneinfluss OT Berenbostel 

In Berenbostel wurden am Freitagmittag Beamte der Polizeiinspektion Garbsen auf einen 35-jährigen Garbsener in einem Pkw aufmerksam. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten körperliche Auffälligkeiten fest, welche auf einen Betäubungsmittelkonsum hindeuten könnten. 

Bei einem freiwillig, durchgeführten Urintest versuchte der Fahrzeugführer die Beamten zu täuschen, sodass er zur Dienststelle transportiert wurde, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. 

E-Scooterfahrer unter Einfluss von Alkohol OT Berenbostel 

Am Sonntag, 24. Juli 2022, um 00:22 Uhr fiel einer Funkstreifenwagenbesatzung in Garbsen, OT Berenbostel, Rote Reihe ein E-Scooterfahrer auf. Der 23-jährige Fahrer wurde angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 Promille. Gegen ihn wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und ihm wurde ebenfalls die Weiterfahrt untersagt. 

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person OT Auf der Horst 

Am Samstag, 23. Juli 2022, gegen 18:15 Uhr kam es auf dem Planetenring im Einmündungsbereich Mirahof zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und einer leicht verletzten Person. Wir berichteten

Ein 33-jähriger Langenhagener beabsichtigte vom Mirahof auf den Planetenring einzubiegen. Durch ein intensives Gespräch mit seiner Beifahrerin war er abgelenkt, sodass er das Verkehrsschild „Vorfahrt gewähren“ missachtete. Hierbei übersah er auf dem Planetenring den vorfahrtsberechtigten Smart, welcher noch vergebens versuchte auszuweichen und einen Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen nicht mehr verhindern konnte. 

Aufgrund dessen wurde der Smart samt seines 23-jährigen Fahrers in den Grünstreifen neben der Fahrbahn in Richtung der angrenzenden Straßenbahnschienen geschleudert. Bei dem Zusammenstoß wurde er leicht verletzt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. An beiden Kraftfahrzeugen entstand Sachschaden. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn zeitweise in beide Richtungen gesperrt.

Besitzer*in eines jungen Katers gesucht 

In den Abendstunden des 23. Juli 2022 erschien eine männliche Person in der Wache der Polizeiinspektion Garbsen. Er führte eine Transportbox samt eines jungen Katers bei sich. 

Dieser sei ihm zuvor in 30419 Hannover, OT Marienwerder, Große Pranke, vor dem dortigen Discounter zugelaufen. Der zutraulich und sehr verschmuste Kater ist braun-schwarz-gestromt. 

Vermutlich ist dieser bislang nicht gechipt, da das Auslesen mittels eines Lesegerätes negativ verlief. Er wurde einer Mitarbeiterin des Tierheim Langenhagen übergeben. 

GCN/bs