Häusliche Gewalt, Körperverletzung, Corona-Verstöße – Bilanz der Polizei Garbsen vom Wochenende

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende musste die Polizei Garbsen bei verschiedenen Straftaten tätig werden. Hier die Vorfälle im Überblick:

Häusliche Gewalt / wechselseitige Körperverletzung / Widerstand 

Am 24.04.2021, 03.40 Uhr, wurde die Polizei von einem 32 jährigen Mann verständigt, der angab, von seiner 28 jährigen Lebensgefährtin getreten, geschlagen, gebissen und anschließend aus der gemeinsamen Wohnung in Garbsen, OT Altgarbsen, Kirchweg, geworfen worden zu sein. 

Aufgrund dieser Angaben wurde der Frau bei der Sachverhaltsaufnahme ein Platzverweis ausgesprochen, dem sie nicht nachkommen wollte, da sie sich im Badezimmer einschloß.  Da letztendlich alles gute Zureden und auch die Androhung unmittelbaren Zwangs nicht fruchtete, sollte sie aus der Wohnung geleitet werden. Dieser Maßnahme widersetzte sie sich aktiv. 

Nachdem sie der Dienststelle zugeführt wurde, gab sie an, dass sie zuvor von ihrem Lebensgefährten getreten worden sei, nunmehr erwartet diesen ebenfalls ein Strafverfahren. Die Frau stand mit einem Wert von 1,11 o/oo leicht unter Alkoholeinfluß. 

Häusliche Gewalt / Körperverletzung 

Nachträglich wurde am 24.04.2021 auf der hies. Dienststelle angezeigt, dass am 22.04.2021, gg. 19.45 Uhr, in Garbsen, Osterwald O.E., Weizenkamp, ein 42 jähriges Opfer von ihrem 38 jährigen Lebensgefährten kurzfristig am Hals gewürgt worden sei, nachdem es bereits seit längerer Zeit lediglich verbale Streitigkeiten gegeben habe. 

Nach der Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurde der Lebensgefährte für 5 Tage der Wohnung verwiesen. 

Autofahrt unter Betäubungsmitteleinfluss / Auffinden eines Einhandmessers 

Am 24.04.2021, 07.21 Uhr, wurde eine 21 jährige Rintelnerin in ihrem PKW kontrolliert, die zuvor die B 6 befahren hatte. 

Dabei wurde festgestellt, dass sie unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stand. Sie erwartet nunmehr ein Bußgeld in Höhe von 500,-€ und ein einmonatiges Fahrverbot. 

Bei der Überprüfung ihres Beifahrers wurde bei diesem ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden und eingezogen. Den 22 jährigen Neustädter erwartet ebenfalls ein Bußgeld. 

Corona Verstöße 

In der Zeit vom 23.-25.04.2021 wurden bei 5 Einsätzen Corona Verstöße (sowohl innerhalb der Wohnung, wie auch unter freiem Himmel) festgestellt. 

Insgesamt wurde gg. 23 Betroffene Anzeige wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz gefertigt. Ein weiterer Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung wurde festgestellt. 

Geschwindigkeitsüberwachung 

Am 23.04.2021 wurden in der Zeit von 06.30 – 12.15 Uhr an 3 verschiedenen Örtlichkeiten Geschwindigkeitskontrollen, sowohl inner- wie auch außerorts, durchgeführt. 

Dabei verhielten sie die überwiegende Zahl der FahrzeugführerInnen erfreulich diszipliniert, so dass lediglich 18 Verwarnungen ausgesprochen werden mussten, einen Fz.-Führer erwartet ein Bußgeld.

GCN/bs