Illegale Entsorgung von Gefahrstofffässern auf Parkplatz in Heitlingen

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Heitlingen zu einer Gefahrstofferkundung auf einen Wanderparkplatz an der Resser Straße gerufen.

Über die Polizei kam die Meldung das auf dem Parkplatz illegal Fässer mit Gefahrstoffkennzeichnungentsorgt worden sein. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte bestätigen, dass am Rande des Parkplatzes vier Blechfässer und 2 Autobatterien angestellt worden waren.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundete, ob die Fässer beschädigt waren oder eventuell Gefahrgut ausgelaufen war. Dies konnte zum Glück schnell ausgeschlossen werden. Laut Kennzeichnung enthielten sie flüssige, entzündbare Kohlenwasserstoffe (UN-Nummer 3295). Die Fässer waren offensichtlich unbeschädigt und verschlossen.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Daraufhin wurde der Notdienst des städtischen Betriebshofes zur Unterstützung gerufen, der mit einem Klein-LKW den Parkplatz anfuhr. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden die Behälter auf den Lkw geladen und am Betriebshof sicher verwahrt.

Der Einsatz für die Feuerwehr war gegen 10.30 Uhr beendet.

GCN/bs