Kontrollen von Radfahrenden in Garbsen – Polizei ahndet diverse Verstöße

Die Polizei kontrollierte einige Radfahrer, Foto: Polizeiinspektion Garbsen.

Garbsen – Gemeinsam mit der Fahrradstaffel hat die Polizei am 23.08.2022an mehreren Örtlichkeiten im
Stadtgebiet das Verhalten insbesondere von Radfahrenden kontrolliert. Dabei wurden in Garbsen und in Berenbostel diverse Verstöße von Radfahrenden, Fußgängern und auch PKW-Führern geahndet.

Schwerpunkt der Kontrollen war die Benutzung der falschen Fahrbahnseite von Radfahrenden. Dafür wurde in vielen Fällen Verwarngelder ausgesprochen. Unter anderem wurde auch Parken mit einem PKW auf dem Geh/Radweg festgestellt und mehrfach geahndet.

Die Polizei Garbsen weist nochmals auf die entstehenden Gefahren hin, wenn Radfahrende, insbesondere an Einmündungen, Kreuzungen und Grundstückseinfahrten, den Radweg in falsche Richtung befahren oder PKW Führer ihren PKW auf dem Geh oder Radweg abstellen.

Aufgrund der Vielzahl an festgestellten Verstößen wird die Polizei Garbsen auch zukünftig Schwerpunktaktionen durchführen und entsprechende Verstöße ahnden. Das Ziel ist, neben der Ahndung von Verkehrsverstößen, alle Teilnehmer im Straßenverkehr zu gegenseitiger Rücksichtnahme anzuleiten und damit Unfälle zu vermeiden.

GCN/nh