Polizei Garbsen ermittelt – Schlägerei, Taschendiebstähle und gefährliche Verfolgungsjagd

Themenfoto

Garbsen – Polizei Garbsen ermittelt – Schlägerei, Taschendiebstähle und gefährliche Verfolgungsjagd.

Eine ereignisreiche Nacht und ein turbulentes Wochenende beschäftigen derzeit die Polizeiinspektion Garbsen: Bei einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten, einem dreisten Taschendiebstahl und einer gefährlichen Verfolgungsfahrt durch Garbsen und Hannover wurden zahlreiche Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen Mitternacht an der Stadtbahnendhaltestelle Planetenring „Auf der Horst“ zu einer handfesten Auseinandersetzung. Sechs bislang unbekannte Täter griffen drei Männer im Alter von 23, 40 und 43 Jahren an. Zwei der Opfer erlitten Gesichtsverletzungen und mussten ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Nach den Tätern wird gefahndet – bislang fehlt eine Beschreibung. Die Polizei hat ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und bittet Zeugen um Hinweise.

Am Freitagvormittag wurden in einem Supermarkt am Gießelmannhof in Osterwald zwei Senioren Opfer von Taschendieben. Eine bislang unbekannte Täterin stahl die Geldbörsen einer 87-jährigen Frau und eines 77-jährigen Mannes. Der Schaden beläuft sich auf rund 550 Euro. Die Verdächtige wird als 25 bis 30 Jahre alt beschrieben, südeuropäisches Erscheinungsbild, dunkler Pullover, blaue Jeans.

Für großes Aufsehen sorgte auch eine Verfolgungsfahrt am Samstagabend: Ein gestohlener schwarzer Audi Q3 entzog sich in Garbsen einer Polizeikontrolle und raste mit überhöhter Geschwindigkeit bis nach Hannover. Mehrere rote Ampeln wurden missachtet, gefährliche Überholmanöver durchgeführt. Erst im Stadtteil Vinnhorst endete die Flucht, als der Wagen abgestellt wurde und Fahrer sowie Insassen zu Fuß entkamen. Vier mutmaßliche Mitfahrer wurden später kontrolliert, der Fahrer ist weiter flüchtig. Auch hier sucht die Polizei nach Zeugen.

Hinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei Garbsen unter 05131-473 4515 entgegen.

GCN/bs