Polizei Garbsen: Ladendiebstahl, Beleidung, Auflösung einer Feier und weitere Straftaten am Wochenende

Foto: Themenbild

Garbsen – Auf der Horst: In der Straße Bussardhorst kam es am Freitag, den 21.08.2020, gegen 19:45 Uhr, zu einem Einsatz wegen mehrerer Personen, welche dort Alkohol konsumieren und enormen Lärm verursachen. Bei Erscheinen der Polizeibeamten wurden diese von dem 36-jährigen Beschuldigten aus Garbsen übel beleidigt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Zudem wurden Platzverweise ausgesprochen.

Beleidigung von Polizeibeamten, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte 

Auf der Horst: In der Straße Bussardhorst kam es am Samstag, den 22.08.2020, gegen 08:05 Uhr, zu einem weiteren Einsatz. Es sollten sich hier wieder mehrere Personen aufhalten, welche dort Alkohol konsumieren und Lärm verursachen. 

Durch den 26-jährigen Beschuldigten aus Garbsen wurde eine Polizeibeamtin beleidigt. Des Weiteren zeigte dieser den Polizeibeamten den Hitlergruß. Es wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung, sowie ein Strafverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. 

Gegen 09:30 Uhr kam es mit demselben Beschuldigten, welcher nun in der Straße Sperberhorst in einer Wohnung randalieren sollte, zu einer Widerstandshandlung. Im Rahmen dessen musste von den Polizeibeamten Pfefferspray eingesetzt werden. Der Beschuldigte war stark alkoholisiert (3,07 Promille). Es wurde eine Blutprobe entnommen und er wurde in Gewahrsam genommen.

 Ladendiebstahl 

Auf der Horst Am 22.08.2020, gegen 13:00 Uhr, kam es zu einem Ladendiebstahl im Planetencenter. Der 47-jährige Beschuldigte entwendete zwei Paar Schuhe im Wert von ca. 60 Euro. Bereits am 18.08.2020 war dieser wegen einem Ladendiebstahl mit Waffen (Messer) aufgefallen. 

Da der Beschuldigte ohne festen Wohnsitz ist, wurde dieser nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft festgenommen und wird heute dem Gericht vorgeführt.

2x Ladendiebstahl 

Garbsen-Mitte Am 22.08.2020, kam es in der Havelser Straße zu einem Ladendiebstahl durch drei Beschuldigte (14 Jahre aus Garbsen, 11 Jahre aus Garbsen und 10 Jahre aus Marienwerder). Diese entwendeten Diebesgüter im Wert von ca. 38 Euro. 

Bei der Durchsuchung konnten weitere Diebesgüter von einem vorangegangenen Ladendiebstahl aufgefunden werden. 

Gegen die Beschuldigten wurden zwei Strafverfahren eingeleitet. Im Anschluss wurden diese an die Erziehungsberechtigten übergeben. 

Gefährdung des Straßenverkehrs 

Garbsen-Mitte Am 23.08.2020, gegen 01:55 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte auf der Havelser Straße einen PKW-Fahrer (BMW). Vorausgegangen war ein Vorfahrtsverstoß. Der 37-jährige Beschuldigte aus Hannover stand offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol (2,31 Promille), so dass eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt. 

Es wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. 

Auflösung einer Geburtstagsfeier aufgrund Verstoß Corona-Verordnung 

2x Sachbeschädigung durch Feuer 

Altgarbsen Am 23.08.2020, gegen 00:10 Uhr, kam es in der Hannoverschen Straße zu einer Ruhestörung durch eine größere Geburtstagsfeier. Vor Ort konnten 40-50 Personen in einer Lokalität angetroffen werden. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind Veranstaltungen in diesem Rahmen nicht erlaubt. Zudem hielt man sich nicht an die Abstandsregeln. 

Die Feier wurde aufgelöst und es wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen den Veranstalter der Feier (29-Jähriger aus Havelse) und den Betreiber der Lokalität (60-Jährige aus Garbsen) eingeleitet. 

Im Anschluss kam es durch einen Gast der Feierlichkeit zu zwei Sachbeschädigungen durch Feuer in der Konrad-Adenauer-Straße. Hierbei wurden ein Müllcontainer und ein Mülleimer beschädigt (Schaden ca. 500 Euro). Der 32-jährige Beschuldigte aus Hannover konnte im Nahbereich festgenommen werden. Dieser stand unter dem Einfluss von Alkohol (1,93 Promille). 

Es wurden zwei Strafverfahren wegen Sachbeschädigung gegen den Beschuldigten eingeleitet.

Einbruch in Büroräume 

Berenbostel In der Zeit von Freitag, 21.08.2020, 16:00 Uhr, bis Sonntag, 23.08.2020, 02:00 Uhr, kam es in der Robert-Hesse-Straße zu einem Einbruch in ein Bürogebäude. Dabei wurde eine Fensterscheibe eingeschlagen. Des Weiteren wurden mehrere Büroräume aufgebrochen. Insgesamt sind drei Firmen geschädigt. 

Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro. Das Diebesgut beläuft sich vorläufig auf ca. 200 Euro. 

Hinweise erbittet die Polizei Garbsen unter der Rufnummer 05131-701-4515 

GCN/bs