Polizei Garbsen: Ladendiebstahl – Diebstahl eines Rollators – Ingewahrsamnahme

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende hat die Polizeiinspektion Garbsen mehrere Einsätze zu verzeichnen, die relevantesten hier im Überblick.

Ladendiebstahl OT Auf der Horst / Planetenring 

Am Freitagnachmittag beobachtete ein Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäftes, wie ein 37-jähriger versuchte insgesamt 33 Packungen Pistazien und 7 Packungen Nussvariationen zu entwenden; dazu platzierte er den gefüllten Einkaufswagen im Bereich des Einganges – dort sollte dieser vermutl. durch eine weitere Person aus dem Laden geschoben werden. 

Der Mann hält sich nur vorübergehend in Deutschland auf und wurde vorläufig festgenommen; nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft musste er in der weiteren Folge aber aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden. 

Diebstahl eines Rollators OT Berenbostel 

In der Zeit vom 29.06.2021 zum 30.06.2021 kam es zu dem Diebstahl eines Rollators. Dieser stand ungesicherte in dem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Liebermannstraße. Der Schaden wird durch die 72jährige Geschädigte auf mehr als 200 Euro beziffert. 

 OT Alt Garbsen 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag musste ein 49jähriger Fernfahrer aufgrund seiner Alkoholisierung in Gewahrsam genommen werden. 

Kurz nach 22 Uhr erhielt die Polizei die erste Meldung, dass ein lediglich mit einer Unterhose bekleideter Mann im Bereich der Garbsener Schweiz auf der Straße herumirrte. 

Als die Beamten eintrafen, versuchte bereits ein Bekannter sich vergebens um seinen Freund zu kümmern und diesen zu seinem auf dem nahegelegenen Autobahnrastplatz geparkten LKW zurückzubringen 

Zu keinem Zeitpunkt war es dem Mann möglich, einen Alkoholtest durchzuführen; aufgrund seines zunehmend renitenten Verhaltens musste der Mann zu seinem eigenen Schutz vorübergehend in Gewahrsam genommen werden. 

GCN/bs