Polizei: Pizza und Wodka bestellt, nicht bezahlt – Streit zwischen Mieter und Vermieterin – Taschendiebstähle

Foto: Themenbild

Garbsen – Auch an diesem Wochenende hatte die Polizei Garbsen mit diversen Straftaten zu tun, hier die Fälle im Einzelnen:

Betrügerische Pizza-Bestellung: OT Osterwald 

In der Samstagnacht wurden die Beamten der Polizeiinspektion Garbsen zur Hilfe in die Hauptstraße in Osterwald gerufen.  Der 23-jährige Auslieferungsfahrer einer Pizzeria berichtete, dass er kurz nach 21 Uhr eine Pizza und eine Flasche Wodka im Wert von knapp 25 Euro ausgeliefert habe. 

Nachdem er die Lebensmittel dem Kunden übergeben hatte, behauptete dieser, dass er kurz Geld aus seiner Wohnung holen müsse und zog die Tür hinter sich zu.  Der Bote musste jedoch vergebens auf das Geld warten und auch nach dauerhaftem Klingeln und Klopfen kehrte niemand zur Tür zurück.  Den beiden eingesetzten Beamten gelang es ebenfalls nicht, vor Ort zu vermitteln – auch ihnen wurde auf Klingeln und Klopfen nicht geöffnet.  Nach ersten Recherchen konnten die Personalien des 37-jährigens Wohnungsinhabers ermittelt werden – diesen erwartet ein Verfahren wegen Betruges. 

Drei Taschendiebstähle OT Auf der Horst / Gbs-Mitte 

In den vergangenen zwei Tagen wurden insgesamt drei Fälle von Taschendiebstählen zur Anzeige gebracht.  Bei allen drei Taten gelang es, den jeweils weiblichen Geschädigten unbemerkt aus ihren getragenen Handtaschen und Rucksäcken ihre Portemonnaies oder das Handy zu entwenden. 

Im Nachhinein stellte eine 68jährige fest, dass ihr in einem Schuhgeschäft in der Havelser Straße ein Mann und zwei Frauen sehr nah gekommen waren – inwiefern diese für den Diebstahl in Frage kommen, versucht der Ermittlungsdienst der Polizei zu prüfen. 

Mietstreitigkeiten: OT Berenbostel 

Am Samstagvormittag kam es zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Molkereistraße. Ein 32-jährige Mieter beklagte, dass angeblich in der Nacht von Freitag zu Samstag bislang unbekannte Personen einen Großteil seiner selbst gepflasterten Terrasse wieder zurückgebaut hatten; die Steine lagen nun fein säuberlich geordnet neben seinem Bauvorhaben. 

Erste Befragungen ergaben, dass der Bau der Terrasse offenbar nicht mit der Vermieterin abgestimmt und genehmigt worden war; eine im Briefkasten hinterlassene Notiz bekräftigte diesen Verdacht. 

Strafrechtliche Ermittlungen ergaben sich in diesem Fall nicht und es wurde auf den Zivilrechtsweg hingewiesen. Später am Tage erschien die Hauseigentümerin persönlich in der Dienststelle und beklagte, dass ihr Haus mit Eiern beworfen wurde – sie will hierbei ihren Mieter wiedererkannt haben. 

Trunkenheitsfahrt OT Berenbostel/ Alt Garbsen / Gbs-Mitte 

In den vergangenen Tagen wurden im Rahmen von routinemäßigen Verkehrskontrollen mehrere alkoholisierte Verkehrsteilnehmer gestoppt. 

So fiel das Augenmerk am Samstagnachmittag auf einen 64jährigen Radfahrer. Dieser befuhr in Schlangenlinien mit seinem Fahrrad die Straße – Am Hechtkamp -. Ein erster Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 o/oo. 

Dieselbe Fahrweise zeigte ein 50jähriger auf – dieser befuhr um 2 Uhr nachts die Ricklinger Straße und missachtete dort das Rotlicht einer Ampel. Während der folgenden Kontrolle wurde bei ihm ein Alkoholwert von überr 1,6 o/oo festgestellt. 

Bereits am Freitagnachmittag wurde ein 27-jähriger Mann auf einem sog. E-Scooter (führerscheinfrei) überprüft – dieser stand ebenfalls mit über 1,3 o/oo unter dem Einfluss von Alkohol. Das Führen eines E-Scooters unter dem Einfluss von Alkohol kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen – in vorliegenden Fall besaß der Mann jedoch keine. Alle drei Männer erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

GCN/bs