Polizei und Feuerwehr – So lief die Silvesternacht in Garbsen

Polizei- und Feuerwehreinsatz am Rigelhof in Garbsen/GCN

Garbsen – So lief bei der Polizei Garbsen und bei der freiwilligen Feuerwehr Garbsen die Silvesternacht.

Ruhiger Jahreswechsel bei der Stadtfeuerwehr

Einen gegenüber den Vorjahren ruhigen Jahreswechsel konnten die Ehrenamtlichen derStadtfeuerwehr Garbsen verbringen. In der Nacht von Silvester zu Neujahr waren lediglich zwei Einsätze zu verzeichnen.

Gegen 23.10 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Stelingen in die Feldmark zwischen Berenbostel und Stelingen gerufen, weil dort Feuerwerksreste & Gestrüpp brannten. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden.

Gegen 0.50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen in den Rigelhof im Stadtteil Auf der Horst gerufen, da Bewohner eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung im Treppenhaus festgestellt hatten. Die Feuerwehr rückte mit 4 Fahrzeugen aus. Noch vor dem Eintreffen der Ehrenamtlichen konnte die Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Im Treppenhaus hatten Werbeprospekte gebrannt. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

Einsätze der Polizei Garbsen

Berenbostel 

Kurz nach dem Jahreswechsel ging bei der Polizei ein Hinweis auf randalierende Personen ein. In der Liebermannstraße konnten dabei zwei beschädigte PKW und ein Kleinkraftrad festgestellt werden. Bei einem PKW wurde der Lack zerkratzt und der Außenspiegel abgetreten. Der zweite PKW wies ein eingeschlagenes Rücklicht auf. Das Kleinkraftrad wurde um getreten und wurde dadurch beschädigt. In Tatortnähe konnte ein heranwachsender Tatverdächtiger aus Garbsen festgestellt werden. Dieser wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. 

Brennender Zeitungsstapel 

Auf der Horst 

Gegen 00.50 Uhr entzündete sich im Riegelhof aus bislang ungeklärter Ursache ein Zeitungsstapel im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses. Die eingesetzten Polizeibeamte konnten mit eigenen Mitteln den kleinen Brand löschen. Da eine Glasscheibe einen Riss erlitt wurde ein Verfahren gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 

Auf der Horst 

Polizeibeamte der PI Garbsen konnten gegen 01.05 Uhr bei ihrer Streifenfahrt in der Straße auf der Horst einen 42-Jährigen Garbsener an seinem Wohnungsfenster beobachten, wie dieser augenscheinlich eine Langwaffe in der Hand hielt. Da unklar war, ob es sich um eine echte Waffe handelt wurde mit Unterstützungskräften der PI besondere Dienste und der Bereitschaftspolizei aus Hannover die Wohnung überprüft. Der Wohnungsinhaber öffnete den Beamten die Wohnungstür. Ein Gast folgte nicht den Anweisungen der Polizei und musste kurzzeitig gefesselt werden. Am Ende entpuppte sich die Waffe als Spielzeugpistole. Ein Verstoß gegen das Waffengesetz lag somit nicht vor. 

2x Sachbeschädigung an Funkstreifenwagen 

Während des genannten Einsatzes haben Unbekannte einen Böller hinter den Scheibenwischer eines abgestellten Funkstreifenwagens geklemmt. Durch die Detonation ist die Windschutzscheibe und das Armaturenbrett so stark beschädigt worden, dass der Wagen nicht mehr einsatzbereit war. Der Schaden wird auf ca. 3000 Euro gestört. Ein Strafverfahren wegen Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel wurde eingeleitet. 

An der Wache der PI Garbsen wurde im Zeitraum von 0-2 Uhr ein weiterer geparkter Funkstreifenwagen durch ein ca. 2kg schweren Stein beschädigt. Die Motorhaube wies eine ca. handflächengroße Delle auf. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor. Auch hier wurde ein Strafverfahren gegen unbekannt eingeleitet. – Polizeiinspektion Garbsen – Meyenfelder Straße 3 – 30823 Garbsen – – Tel.: 05131 / 7014515 – Fax: 05131 / 7014510 – 

Sachbeschädigung an Bushaltestellenhäuschen 

Berenbostel 

Gegen 21.30 Uhr wurden durch unbekannte zwei Scheiben einer Bushaltestelle in der Osterwalder Straße zerstört. Hinweise auf die Verursacher liegen nicht vor. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen. 

Feuerwerksbatterie löst Feuerwehreinsatz aus 

Berenbostel 

Passanten meldeten gegen 22.55 Uhr einen Feuerschein am Feldrand in der Nähe der Straße Am Hechtkamp. Die Feuerwehr rückte vorsorglich aus. Vor Ort konnte am Feldrand eine bereits abgebrannte Feuerwerksbatterie festgestellt werden. Die Feuerwehr löschte die Reste. Die Verursacher waren nicht mehr vor Ort. 

GCN/bs