Schwerpunktkontrollen Geschwindigkeit in Heitlingen und Berenbostel

Foto: Themenbild

Garbsen – Heute hat die PI Garbsen im Zeitraum von 17-23 Uhr mit 4 Beamten*innen mit einem
Handlasermessgerät im Stadtgebiet die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überwacht. Bei diesem Messverfahren werden die Verkehrsteilnehmer unmittelbar nach den begangenen Verstößen angehalten und mit ihrem Fehlverhalten konfrontiert. Das Ziel ist eine nachhaltige Wirkung zu erreichen, dass die Verkehrsteilnehmer ihr Fahrverhalten ändern.

In Heitlingen wurde der Streckenabschnitt der Resser Straße innerhalb der geschlossenen Ortschaft ins Visier genommen. Anlass der Kontrolle war eine Beschwerde der Anwohner. Erfreulicherweise konnten innerhalb von 45 Minuten bei ca.70 gemessenen Fahrzeugen keiner Geschwindigkeitsübertretung festgestellt werden.

Anders sah es in der 30er Zone in der Hermann-Löns-Straße in Berenbostel aus. Dort waren 8 Verkehrsteilnehmer schneller als erlaubt. Sieben Kraftfahrer waren 10-15 km/h zu schnell und müssen nun mit einem Verwarngeld von 30-60 Euro rechnen. Ein ausländischer Verkehrsteilnehmer war sogar mit 53 km/h unterwegs. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung über 140 Euro durfte dieser seinen Weg fortsetzen.

Im Zeitraum von 20.30 Uhr – 22.30 Uhr wurde die Geschwindigkeit auf der Bremer Straße B6 zwischen Rote Reihe und Hermann-Löns-Straße überwacht. Hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Hier waren insgesamt 11 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. 11x Bußgelder wurden eingeleitet. Ein Verkehrsteilnehmer hatte es besonders eilig und wurde mit 89 km/h gemessen. Dieser muss nun mit einem Bußgeld über 200 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Ein Fahranfänger war 22 km/h zu schnell und muss neben dem Bußgeld über 100 € mit einer Nachschulung rechnen.

Überhöhte Geschwindigkeit zählt zu den Hauptunfallursachen. Auch in Zukunft werden weitere Schwerpunktkontrollen in Stadtgebiet Garbsen durchgeführt.

GCN/nh