Stadtfeuerwehr zieht Jahresbilanz für 2022 – u.a. wurden 717 Einsätze dokumentiert

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Stadtfeuerwehr zieht Jahresbilanz für 2022. Auf der Sitzung des Stadtkommandos Ende Februar im Feuerwehrhaus in Havelse zog die Stadtfeuerwehr Garbsen Bilanz für das abgelaufene Jahr 2022.

Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker konnte in seinem Jahresbericht auf konstant hohe Einsatzzahlen verweisen.
Die zehn Ortsfeuerwehren rückten zusammengerechnet im vergangenen Jahr 2022 zu 717 Einsätzen aus (2021: 580 Einsätze). Die Steigerung der Zahl begründet sich auch darin, dass verstärkt mehrere Ortsfeuerwehren gleichzeitig zu einem Einsatz alarmiert werden, zum Beispiel tagsüber.

Herausragende Einsätze im abgelaufenen Jahr waren ein Gefahrguteinsatz im Gewerbegebiet an der Dieselstraße, ca. 70 Unwettereinsätze im Februar verursacht durch ein Sturmtief sowie einige Keller- und Wohnungsbrände.

Die Mitgliederzahlen der zehn Ortsfeuerwehren konnten einen Zuwachs verzeichnen. Sie belaufen sich derzeit auf 520 (Vorjahr: 505) Mitglieder.

Die Jugendfeuerwehren haben derzeit 161 Mitglieder und in den zehn Kinderfeuerwehren gibt es einen weiter sehr guten Zuspruch mit 186 Jungen und Mädchen ab einem Alter von 6 Jahren. Die Jugendabteilungen konnten nach der Corona-Pandemie wieder zu Diensten zusammenkommen. Veranstaltungen, Wettkämpfe und Zeltläger konnten ebenfalls ab Mitte des Jahres wieder stattfinden.

Gleiches galt auch für den Ausbildungs- und Übungsbetrieb der aktiven Ortsfeuerwehren der wieder vollumfänglich aufgenommen werden konnte.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung wurde die jährliche Truppmann Ausbildung in Stelingen erfolgreich durchgeführt.
Eine spezielle Heißbrandausbildung für die Atemschutzgeräteträger der zehn Ortsfeuerwehren wurde am Feuerwehrzentrum in Neustadt an einem Wochenende zum Jahresende 2022 absolviert.

Ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) für die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte offiziell in Dienst gestellt werden, ebenso ein Löschgruppenfahrzeug (LF) der Ortsfeuerwehr Frielingen. Für den Funkgerätewart wurde ein Gerätewagen beschafft.

Zwei Drehleitern für die Ortsfeuerwehren Berenbostel und Garbsen sollen noch im ersten Halbjahr 2023 fertiggestellt werden.  Acht weitere neue Löschfahrzeuge für die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Garbsen, Heitlingen, Meyenfeld, Osterwald UE und Stelingen sind bestellt und werden vermutlich im Jahr 2024 ausgeliefert.

Im Rahmen der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplanes ist der Neubau von acht Feuerwehrhäusern im Stadtgebiet in den nächsten Jahren notwendig. Zwei weitere Feuerwehrhäuser müssen umgebaut werden. Die Planungen hierfür sind angelaufen.

Zu Beginn dieses Jahres gab es einige Neuwahlen in den Ortsfeuerwehren.

In Frielingen wurde Oliver Beermann zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, sein Stellvertreter wird Florian Kauroff. In Meyenfeld wurde Robert Fulsche zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, neuer Stellvertreter wird Sascha Mauruschat. Im Rahmen der Stadtkommandositzung wurde Sebastian Zenz, Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen, zum stellv. Ortsbrandmeister ernannt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung berichteten die Leiter der Sondereinheiten, unter anderem des Gefahrgutzuges, der Dekontaminationsgruppe und der Funk- und Fernmeldegruppe (ELO) über den Dienstbetrieb und besondere Ereignisse und Einsätze im abgelaufenen Jahr.

Alle zogen ein durchaus positives Fazit für ihre Einheit und konnten auf einen guten Ausbildungstand verweisen. Anschließend konnten einige Ehrungen & Beförderungen durchgeführt werden.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Rouven Schmitt wurde mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für seine Verdienste und langjährige Tätigkeit als Leiter der Funk- und Fernmeldegruppe (ELO), als stellv. Ortsbrandmeister in Stelingen sowie als stellv. Stadtbrandmeister geehrt. Weiterhin erhielt er den Dienstgrad Hauptbrandmeister.
Nils Wellmanns (stellv. Stadtbrandmeister) erhielt den Dienstgrad Oberbrandmeister. Roland Grundei (Leiter Gefahrgutzug) erhielt den Dienstgrad Oberlöschmeister.

Mit Informationen zu aktuellen Themen seitens der Regionsfeuerwehr und der Verwaltung der Stadt Garbsen und Grußworten der Gäste endete die Sitzung.

GCN/bs