Wochenrückblick KW06 (05.02. – 11.02.2024) – Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen

Symbolbild_FeuerwehrGarbsen

Garbsen – Wochenrückblick KW06 (05.02. – 11.02.2024) – Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Garbsen.

In der Kalenderwoche 06 des Jahres 2024 war die Freiwillige Feuerwehr Garbsen mit ihren Ortsfeuerwehren wiederholt im Einsatz, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Garbsen zu gewährleisten. Die Bandbreite der Einsätze reichte von der Löschung eines brennenden Containers bis hin zur Unterstützung bei Verkehrsunfällen und der Untersuchung unbekannter Gerüche.

Containerbrand im Mirahof

Am Sonntagabend, den 11. Februar, gegen 19:30 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Garbsen zu einem Einsatz im Stadtteil Auf der Horst gerufen. Ein Container im Mirahof stand in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen, sodass größerer Schaden verhindert wurde.

Alarm durch Rauchwarnmelder

Einen weiteren Einsatz gab es am Sonntagvormittag gegen 11:30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Straße in Altgarbsen. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen. Die Ursache war schnell gefunden: Angebranntes Essen auf einem Herd. Für die Feuerwehrleute gab es keinen weiteren Handlungsbedarf.

Fehlalarm im Altenheim

Am Donnerstagvormittag, den 8. Februar, rückten die Ortsfeuerwehr Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr zu einem Altenheim am Moorgarten in Altgarbsen aus. Die Brandmeldeanlage hatte Alarm ausgelöst, welcher jedoch durch Handwerksarbeiten verursacht wurde. Ein tatsächliches Feuer lag nicht vor.

Verkehrsunfall auf der B6

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochmorgen gegen 7 Uhr auf der B6 in Höhe Frielingen. Ein Pkw war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Die Ortsfeuerwehren Frielingen und Osterwald UE sowie der Rüstwagen der Ortsfeuerwehr Garbsen wurden alarmiert. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, konnte die Polizei den Fahrer befreien. Die Feuerwehr unterstützte anschließend bei den Bergungsarbeiten.

Fehlalarme und unbekannter Geruch

Weitere Einsätze gab es am Dienstag, den 6. Februar. Zunächst löste die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in der Siemensstraße in Berenbostel aufgrund von Wasserdampf einen Alarm aus. Später am Tag meldeten Bewohner eines Hauses am Nils-Holgersson-Ring in Garbsen-Mitte einen unbekannten Geruch im Keller. Die Ortsfeuerwehr Garbsen konnte jedoch keine Gefahr feststellen. Der Notdienst der Stadtwerke wurde hinzugezogen, um die Gasversorgung wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen und ihre Ortsfeuerwehren stehen rund um die Uhr bereit, um in Notfällen zu helfen und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ihr Einsatzspektrum zeigt die Vielfalt der Herausforderungen, denen sie sich täglich stellen.