Garbsen – Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Sonntagnachmittag eine Rundballenpresse auf einem Stoppelfeld an der Burgstraße zwischen Garbsen und Schloß Ricklingen in Brand.
Der Landwirt konnte die Presse noch zum Feldrand fahren und dort abkuppeln. Allerdings geriet auch das Stoppelfeld in Brand.
Um 13.47 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen alarmiert, kurze Zeit später auch die Ortsfeuerwehr Horst mit ihrem Tanklöschfahrzeug. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Ballenpresse in Flammen und eine starke Rauchentwicklung breitete sich auf der Burgstraße aus.
Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen nahmen die Brandbekämpfung an der Ballenpresse auf. Die Ortsfeuerwehr Horst verhinderte, dass sich der Stoppelfeldbrand auf ein angrenzendes Maisfeld ausbreiten konnte. Auch ein Landwirt mit einem Traktor und einer Egge kam zur Hilfe und unterstütze dabei, dass das Feuer nicht auf weitere Bereiche des Feldes übergreifen konnten. Anschließend löschten Die Einsatzkräfte mit Strahlrohren und Feuerpatschen die Brände auf dem Feld ab.
Gegen 14.30 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Insgesamt verbrannten ca. 5.000 qm Stoppelfeld. Die Feuerwehren Schloß Ricklingen und Horst waren mit 5 Fahrzeugen und ca. 30 Einsatzkräften im Einsatz.
GCN/Feuerwehr Garbsen