Corona: Inzidenz in Garbsen bei 1.080 – 15 Schulen und 12 Kitas mit Corona-Fällen – ausreichend Impfangebote vorhanden

Symbolbild

Garbsen – Die Corona-Zahlen steigen auch in Garbsen weiterhin an. Zur Zeit sind in Garbsen 15 Schulen und 12 Kitas mit aktuellen Corona-Fällen registriert. Gestern lag die 7-Tage-Inzidenz in Garbsen bei 1080,1. Die täglichen Corona-Zahlen für Garbsen und der Region Hannover finden Sie hier.

Die Region Hannover teilte heute mit, dass Stand gestern an 15 Schulen in Garbsen 86 Fälle bei Kindern und 4 Fälle beim Personal gemeldet sind. Ebenfalls sind 12 Kitas aus Garbsen mit 32 Fällen bei Kindern und 12 Fällen beim Personal registriert.

Zur Zeit müssen Eltern Ihre Kinder vor der Schule täglich testen, für die Kita 3 x pro Woche. Wegen der steigenden Zahlen hat das Land Niedersachsen entschieden, die sogenannte Winterruhe weiterhin, mindestens bis Ende Februar bestehen zu lassen. Lesen Sie auch: Erneute Verlängerung der Winterruhe bis 23.02.22 – Alle Änderungen, Alle Regeln

Viele Eltern sind verunsichert, teilweise würden sie sich sogar für ihre Kinder wieder das Distanzlernen wünschen, andere finden es richtig, dass trotz hoher Infektionszahlen die Schule weiterhin besucht werden soll. Probleme gibt es oft bei den täglichen Tests und wenn dieser positiv ist, der weitere Weg, incl. PCR-Test und Quarantäne. Nach unserem Artikel gestern (siehe Link) haben uns zahlreiche Zuschriften erreicht, in denen Eltern ähnliche Probleme meldeten.

Lesen Sie auch: Schlecht durchgeführter Schnell – und PCR-Test kostet Eltern aus Garbsen Geld und Nerven

Viele Kinder sind bereits gegen Corona geimpft, auch in Garbsen. Die Stadt Garbsen und die Region Hannover hat ein breites Impfangebot in der gesamten Region aufgestellt. Es gab bereits mehrere Impftermine im Rathaus, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder. Die Kinderärzte nehmen auch Impfungen vor.

Foto: Stadt Garbsen

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie andere Interessierte können ohne Termin weiterhin eine Impfung gegen das Coronavirus in den Impfzentren in Garbsen  erhalten. Das Impfangebot findet immer montags bis mittwochs in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Sozialzentrum im Werner-Baesmann-Park, Immenweg 5, 30827 Garbsen statt und gilt sowohl für Erst-, Zweit- als auch für Booster-Impfungen.

Immer donnerstags und freitags in der Zeit von 10 bis 16 Uhr gibt es zudem ein Impfangebot in der Begegnungsstätte am Hérouville-St.-Clair-Platz, 30823 Garbsen. Am Sonnabend, 5. Februar impft das DRK in der Zeit von 11 bis 16 Uhr
am Planetenring 10, 30823 Garbsen.

Es bleibt nur zu hoffen, dass auch diese Welle bald wieder absinkt und in Richtung Frühjahr viele Corona-Maßnahmen aufgehoben werden können. Politiker von Bund und Ländern machen Hoffnung auf eine baldige Besserung der Corona-Lage in Deutschland, Niedersachsen und auch in der Region Hannover.

GCN/bs