Freundeskreis Garbsen verleiht Ehrenring an Continental-CEO Nikolai Setzer – Diverse Redner würdigen den 51-Jährigen vor mehr als 100 Gästen im Ratssaal 

Treffen sich anlässlich der Ehrenring-Verleihung im Rathaus: Der Vorsitzende des Freundeskreises Garbsen Roland Scharf (von links), Nikolais Setzer, CEO der Continental AG, der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies und Garbsen Bürgermeister Claudio Provenzano. Foto: Freundeskreis Garbsen

Garbsen – Feierlicher Moment im Garbsener Rathaus: Der Freundeskreis Garbsen hat Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, am vergangenen Mittwoch mit dem Ehrenring 2022 ausgezeichnet. Hochkarätige Redner, darunter Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie, Bauen, Klimaschutz Olaf Lies, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hannover Marina Barth, und David O’Donnell, Leiter Reifenerstausrüstungsgeschäfts von Continental, würdigten den 51-jährige Wirtschaftsingenieur.

Setzer ist der 17. Ehrenringträger. Seit 2004 ehren der Freundeskreis Garbsen und die Stadt Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft, die sich mit herausragenden Leistungen national und international Gehör verschafft haben, mit dem Garbsener Ehrenring.

Zur Verleihung der Auszeichnung an Setzer waren mehr als 100 Gäste, darunter Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, ins Rathaus in Garbsen gekommen. Mit Professor Michael P. Manns, Präsident der MHH und international renommierter Hepatologe, sowie Herbert Welling, Pioniers der Laserphysik in Hannover, nahmen auch zwei der bisherigen Ehrenringträger an der Auszeichnung an Setzer teil.

Continental CEO Nikolai Setzer, seit 2020 im Amt, zeichne sich durch außergewöhnliche Konsequenz und Durchsetzungskraft, strategische Intelligenz und Weitsicht aus, so die Jury rund um den Vorsitzenden des Freundeskreises Professor Roland Scharf. Der 51-Jährige habe die Unternehmenskultur des Autozulieferers vorbildhaft und den Umbruch der Branche hin zur emissionsfreien Mobilität in verantwortlicher Position entscheidend mitgestaltet – und das in einer Zeit, in der weitgehend große Krisen die Welt und deren Herausforderungen Menschen und Unternehmen prägen. Der Konzern Continental sei trotz eines großen Branchenumbruchs in der Automobilindustrie und deren Zulieferfirmen von weltweiter Bedeutung und zukunftssicher aufgestellt, betonte auch Minister Lies.

Nikolai Setzer trägt sich nach der Verleihung des Ehrenrings und im Beisein von Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano ins Goldene Buch der Stadt Garbsen ein. Foto: Freundeskereis Garbsen

„Nikolai Setzer ist eine herausragende Persönlichkeit“, sagte der Freundeskreis-Vorsitzende Scharf. „Wir sind stolz und dankbar zugleich, dass der Freundeskreis Garbsen ihn als einer der ersten mit einer bürgerschaftlichen Auszeichnung ehren darf.“ Continental pflege seit vielen Jahren eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover, sagte Scharf. „Nikolai Setzer hat diese Zusammenarbeit in seiner Laufbahn immer fördernd begleitet.“ „Die Entscheidung der Jury für Nikolai Setzer war einstimmig“, betonte Marina Barth, stellvertretende Vorsitzende der Sparkasse in ihrem Grußwort. „Und der Blick auf die beeindruckende Liste der bisherigen Ausgezeichneten macht deutlich, dass in Garbsen Verbindungslinien aus aller Welt zusammenlaufen.“

Im Anschluss an die Verleihungszeremonie trug sich Nikolai Setzer in das Goldene Buch der Stadt Garbsen ein, in Tradition aller bisherigen Preisträger. Der Ehrenring des Freundeskreises spiegele die Dynamik wider, die Garbsen als junger Uni-Standort verkörpere“, sagte Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano, der ebenfalls der Jury angehört. „Alle Preisträger genießen internationales Ansehen – die Auszeichnung strahlt weit über die Stadt hinaus.“

GCN/Freundeskreis/bs