Garbsen – Hier die presserelevanten Polizeimeldungen der Polizei Garbsen bis einschl. Sonntag, 4. Dezember Vormittag.
Alkoholisierter Radfahrer stürzt und verletzt sich
Am Samstag, um 17:00 Uhr, ist ein 65. Jähriger Garbsener Bürger mit seinem Fahrrad im Bocksbartweg gestürzt und hat sich dabei eine Kopfplatzwunde zugezogen. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass der Radfahrer möglicherweise Alkohol konsumiert haben könnte und dies die Ursache für den Sturz war. Ein Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 2,54 Promille.
Der Radfahrer wurde dem Krankenhaus Nordstadt zugeführt, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und seine Verletzungen versorgt wurden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er aus dem Krankenhaus wieder entlassen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Zwei Frauen nach versuchtem Trickdiebstahl / räuberischem Diebstahl gesucht
Am Freitag, um 11:50 Uhr, wird das 81. jährige Opfer auf einem Parkplatz in der Leistlinger Straße in Garbsen-Meyenfeld, in Höhe Hausnummer 10, von zwei bisher unbekannten weiblichen Personen angesprochen und um eine Spende gebeten.
Im weiteren Verlauf verwickeln die beiden Frauen den Senior in ein Gespräch und können diesen dahingehend bewegen, seine Geldbörse aus der Tasche zu nehmen. Fortlaufend versuchen sie den Senior abzulenken und gelangen so an das Bargeld (eine dreistellige Summe). Dies bemerkt der Senior und fordert die Herausgabe des Bargeldes, woraufhin die beiden Täterinnen versuchen zu flüchten. Der Senior kann eine der beiden Täterinnen festhalten, woraufhin sich diese und die andere Täterin wehren und auf den Senior einschlagen. Trotz der massiven Gegenwehr hält der rüstige Senior die eine Täterin fest, so dass diese dann das Diebesgut fallen lässt. Letztendlich kann sich dann die Täterin losreißen und beide flüchten ohne Diebesgut in unbekannte Richtung.
Die beiden Täterinnen werden wie folgt beschrieben:
Täterin1:
- ca.1,50 m groß
- scheinbares Alter, 17 Jahre
- normale, schlanke Figur
- deutlicher osteuropäischer Akzent
Täterin 2:
- weiblich
- 1,60 groß
- beiger Mantel
- lange braune Haare, zum Zopf gebunden
- osteuropäischer AkzentZeugen, die Hinweise zu den Täterinnen und oder zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich an die Polizei Garbsen unter 05131 701 4515 zu wenden.
Trunkenheitsfahrt in Frielingen endet in Graben
Am Freitag, um 05:00 Uhr, verständigten aufmerksame Bürger die Polizei, da sie auf dem Feldweg der Verlängerung des Pfennigsmoorweges einen verunfallten Daimler-Benz Geländewagen feststellten. Dieser habe sich teilweise im Straßengraben befunden und konnte sich demzufolge nicht mehr selbstständig aus diesem herausbewegen.
Als die Beamten vor Ort eintrafen konnten sie auch relativ schnell den Grund des Malheurs feststellen. Beim Fahrzeugführer konnten diese deutlich wahrnehmbaren Alkoholgeruch feststellen, Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert in Höhe von 3,01 Promille.
Der Fahrzeugführer, ein 51. jähriger Langenhagener, wurde der Wache der PI Garbsen zugeführt, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.
Wie der Langenhagener schlussendlich seinen PKW aus dem Straßengraben bergen konnte, entzieht sich der Kenntnis der Polizei.
GCN/bs