Garbsen – Hatten doch alle noch Hoffnung, als der Verein das entsprechende Gnadengesuch gegen den Abzug der 3 Punkte beim Verband einreichte, so haben sich diese Hoffnungen am Montag nicht erfüllt.
Was war passiert?
Der TSV Havelse hatte die Frist für die Überweisung der Verbandsabgabe in Höhe von 17.4000 Euro verpasst. 36 Stunden später ist das Geld damals überwiesen worden – zu spät. „Wir haben es beim Übergang von der 3. Liga in die Regionalliga versäumt, weil in den Ligen andere Fristen gelten“, erklärte Vereinsvorsitzender Daniel Wolter damals.
Der Norddeutsche Fußball-Verband zieht den Regionalligisten TSV Havelse und SSV Jeddeloh jeweils drei Punkte ab. Havelse ist entsetzt, hier wird das Ehrenamt mit Füßen getreten, so die Verantwortlichen des Vereins.
Das Präsidium des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV) lehnte am Samstag die Gnadengesuche von Jeddeloh und Havelse ab, dieses wurde dann am Montag bekanntgegeben. Havelse erhebt schwere Vorwürfe gegen den Verband.
Florian Riedel, u.a. Sportdirektor beim TSV, reagierte stinksauer. “Da machen Ehrenamtler etwas, wofür man normalerweise einen Steuerberater braucht, da können schon einmal Fehler passieren”. Interne Konsequenzen wegen des verpassten Zahlungstermins wird es beim TSV natürlich nicht geben.
Riedel musste der Mannschaft die gnadenlose Entscheidung des Verbandes am Montag offiziell mitteilen. TSV Vorstandsvorsitzender Daniel Wolter:” Diese Entscheidung ist für uns überhaupt nicht nachvollziehbar, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Der Verband greift damit massiv in den sportlichen Wettbewerb ein, wegen einer verspäteten Überweisung. Drei-Punkte Abzug, obwohl dieses Vergehen überhaupt nichts mit dem Sportlichen zu tun hat”.
Der Zusammenhang zwischen dem bürokratischen Fehler und der sportlichen Bestrafung ist tatsächlich nicht wirklich erkennbar. Deshalb will der Verband diese Regel grundsätzlich abschaffen, allerdings wird Havelse davon nichts mehr haben, denn eine Abschaffung käme dann eh erst frühestens in der nächsten Saison zum Tragen.
Leider ist jetzt an dieser Entscheidung nichts mehr zu ändern – die Mannschaft muss jetzt nach vorn schauen und weitermachen. Am 05.02.23 findet das nächste Spiel beim Bremer SV statt und am 12.02.2023 das nächste Heimspiel in Havelse. GCN drückt der Mannschaft die Daumen, dass hier mehr als wichtige Punkte eingefahren werden können.
GCN/bs