Garbsen – Heute Morgen, 28.02.2023 haben Lehrkräfte und Schulleiter festgestellt, dass in der Grundschule Saturnring, Auf der Horst eingebrochen wurde. Lesen Sie dazu: Heute Schulausfall GS Saturnring wegen Einbruch und Vandalismus
Die Polizei hat sofort die Ermittlungen aufgenommen. Auch die IT-Abteilung für Schulen der Stadt Garbsen war sofort vor Ort, um sich ein Bild bezüglich der gestohlenen Lehrkräfte-Laptops zu machen. Leiter Philipp Prange: Aufgrund unserer professionellen Sicherung können wir ausschließen, dass personenbezogene Daten gestohlen wurden”.
Die gestohlenen Laptops sind schon älter und für die Einbrecher sicher nicht von Wert, denn man kann kaum etwas mit den Geräten anfangen. Hier müsste man komplett eine neue Software aufspielen, die Geräte sind lediglich für den Schulbetrieb konfiguriert.
Ärgerlich und schlimm ist für Lehrkräfte und Schulleiter Dr. Maiko Kahler die Verwüstung, die durch die Täter vorgenommen wurde. Sämtlicher Inhalt wurde aus den Schränken, u.a. im Lehrerzimmer herausgerissen und nach Wertgegenständen durchsucht. Das gleiche passierte teilweise in Klassenzimmern bei den Lehrerpulten. Alles in allem ein furchtbares Chaos.
“Wir haben heute den ganzen Tag zu tun, dieses Chaos wieder zu beseitigen, teilweise sind Schränke und Türen komplett herausgerissen und somit beschädigt worden. Aber wir werden das schaffen, um morgen wieder ganz normalen Unterricht an unserer Schule stattfinden zu lassen. Persönlich bin ich u.a. traurig über den Verlust meines hochwertigen Schulleiter-Füllfederhalters in schwarz und silber, auf dem sogar mein Name eingraviert ist, dieser hat mir sehr viel bedeutet. Ich frage mich, was die Täter damit anfangen wollen”, so Maiko Kahler zu GCN.
Wo genau die Täter ins Gebäude eingestiegen sind, wird noch von der Polizei ausgewertet. Das Gelände ist allerdings sehr weitläufig, sodass man es kaum überall vor Einbrüchen schützen kann. Schulleiter Kahler abschließend: “Vielleicht sollten wir uns einen Hund anschaffen, das hätte vielleicht geholfen”.
GCN/bs